Thema:
Ok, die KI Lösungen flat
Autor: FS
Datum:17.02.23 23:20
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Lösungen: Eine bessere Zukunft #10 von hellbringer

Na dann, auf gehts:

Frage: Wie speichert man den Strom aus Wind und Sonne, für Zeiten, wenn die Sonne nicht scheint und die Windräder bei Flaute stillstehen in den benötigten Mengen? Deutschland verbraucht pro Jahr  402,1 Mio. t Steinkohleeinheiten (SKE) Energie. Mit welcher Technik soll man so viel Strom zwischenspeichern? Ist das überhaupt ökonomisch möglich?

ChatGPT erklärt:
Die Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne ist eine wichtige Herausforderung für die Energiewende. Es gibt verschiedene Technologien, die für die Speicherung von Strom eingesetzt werden können, darunter:

Batteriespeicher: Hierbei wird Strom in Batterien gespeichert, die bei Bedarf wieder entladen werden können. Batteriespeicher sind in der Lage, relativ schnell große Mengen an Strom zu speichern und wieder abzugeben. Der Nachteil ist, dass sie im Vergleich zu anderen Speichertechnologien noch recht teuer sind und in der Regel eine begrenzte Lebensdauer haben.

Power-to-Gas: Bei dieser Technologie wird Strom genutzt, um Wasserstoff zu erzeugen, der dann in einer Gasleitung gespeichert werden kann. Alternativ kann der Wasserstoff mit Kohlendioxid zu Methan reagieren und ebenfalls in das Gasnetz eingespeist werden. Diese Technologie ist besonders für die Langzeit-Speicherung von Strom geeignet.

Pumpspeicherkraftwerke: Hierbei wird Wasser aus einem tiefergelegenen Reservoir in ein höhergelegenes Becken gepumpt, um Strom zu speichern. Bei Bedarf kann das Wasser durch Turbinen geleitet werden, um Strom zu erzeugen. Pumpspeicherkraftwerke sind effizient, haben aber begrenzte Möglichkeiten zur Erweiterung.

Druckluftspeicher: Bei dieser Technologie wird Luft unter hohem Druck in unterirdischen Kavernen gespeichert. Wenn Strom benötigt wird, wird die Luft freigesetzt, um eine Turbine anzutreiben und Strom zu erzeugen. Druckluftspeicher sind vergleichsweise kostengünstig und haben eine hohe Lebensdauer, sind aber in der Regel nur für kurze Speicherzeiten geeignet.

Die Wahl der geeigneten Technologie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der benötigten Speicherkapazität, der verfügbaren Infrastruktur und den Kosten. Für die Speicherung von so großen Mengen an Energie wie den jährlichen Verbrauch von 402,1 Mio. t SKE ist wahrscheinlich eine Kombination von verschiedenen Speichertechnologien notwendig.

Ob die Speicherung von erneuerbaren Energien in dieser Menge ökonomisch machbar ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den Kosten für die Technologie, den Energiepreisen, den Einspeisetarifen und staatlichen Förderungen. In der Regel sind die Kosten für erneuerbare Energien und Speichertechnologien rückläufig, so dass eine wirtschaftliche Speicherung von erneuerbaren Energien in Zukunft möglich sein wird.

---
Ok, das war dann eher eine Politikerantwort.


< antworten >