Thema:
Re:Will: Balkonsolar. Problem: Keine Außensteckdose (Mie flat
Autor: Mugen
Datum:17.02.23 08:00
Antwort auf:Re:Will: Balkonsolar. Problem: Keine Außensteckdose (Mie von Trumpfass

Wird der alter Sicherungskasten nur für euch genutzt? Die Beschriftung und die einfache Auslegung schließt darauf. Die Erde bei dieser Steckdose ist vorhanden und somit nutzbar.

Die doppelte Steckdose ist zwar alt, aber ist kein Hindernis für die 600W PV Anlage. Hier würde ich eindeutig einen steckbaren RCD / FI empfehlen.Mit Mehrfachsteckdose sind immer die steckbaren Mehrfachsteckdosen gemeint, da diese meist qualitativ unter ausgelegt sind (z.B. die Leitung für 8 oder 10A). Die Leitung / Strang kann dadurch auch sehr einfach überlastet. Die zweite Dose könnt ihr weiterhin nutzen.

Bei der Dose gehen zwei Leitungen ab, ich schätze die Leitung zu der Doppelsteckdose und zum Licht? Das heißt, der Keller und eurer Bereich hat seine eigene Sicherung?

Mehr Kopfschmerzen bereitet mir der sehr alte Sicherungskasten. Die Schraubsicherung sind nicht mehr zeitgemäß und ich würde den Mieter empfehlen eine Sanierung einzuplanen. Das heißt auch, dass das Haus sehr wahrscheinlich energetisch nicht mehr auf die Höhe ist. Bei einem Besitzerwechsel wird sowas meist sofort ausgerissen und das Haus wird meist saniert oder gar kernsaniert.

Um es kurz zu sagen, wenn du eine Schraubsicherung für deinen Kellerbereich hast (Eine Doppelsteckdose und einmal Licht) dann spricht grundsätzlich nichts dagegen. Bitte nutze einen steckbaren FI/RCD.

Ob du die Anlage anmeldest musst du selber entscheiden, wäre schade um den schönen alten Zähler.

Wenn möglich, dann würde ich die Schraubsicherung DIAZED gegen eine 10A austauschen, nur wenn eine 16A drin ist.


< antworten >