Thema:
Re:Tatsächlich sehe ich die Rundfunkgebühren hier als... flat
Autor: Telemesse
Datum:16.02.23 08:29
Antwort auf:Re:Tatsächlich sehe ich die Rundfunkgebühren hier als... von _bla_

>>Nunja, in der freien Wirtschaft gehts aber eben nicht um Mittel, die per Pflichtabgabe von den Bürger erhoben werden. Wenn Apple scheisse managed kann ich mein Geld woanders hinbringen, oder deren Erfolg bleibt dann eh aus. Da regelts, so dumm das klingt: der Markt.
>
>Das stimmt ja nicht. Auch völlig übertriebene Gehälter fürs Top-Management sind auf das gesamte Unternehmen gesehen nur ein so kleiner Anteil der gesamten Kosten, das der Markt es da eben nicht regelt, weil es für den Markt auf das Gesamtergebnis ankommt und das auch mit großer Ineffizienz im Top-Management noch toll sein kann.


Mit großer Ineffizienz im Top Management geht jedes Unternehmen über kurz oder lang den Bach runter.
Was soll das in diesem Kontext überhaupt für ein Begriff sein? Im Top Management bist du für das Betriebsergebnis verantwortlich. Wenn das Ergebnis gut ist wirst du dafür entsprechend entlohnt werden, wenn das Ergebnis mies ist machste du auch relativ schnell den Abflug. Hier gibt es also eine klare Beurteilungsgröße. Diese fehlt bei den Öffies völlig bzw. denkt sich das Führungspersonal seine Beurteilungsziele selber aus. Mit wirklicher Effizienz oder Kostenorientierung haben die nur selten zu tun. Im Gegenteil da werden sich laufend neue Baustellen ausgedacht mit denen ein höherer Geldbedarf begründet werden soll. Da musst du nur mal schauen wieviele Social Media Kanäle da mittlerweile betrieben werden von den ganzen unzähligen Nischen- und Spartensendern ganz zu schweigen. Vielleicht solte man da wirklich mal die exakte Kernaufgabe der Öffies definieren und die daraufhin auch reduzieren.


< antworten >