Thema:
Re:Tipps für erste Japanreise flat
Autor: Kilian
Datum:15.02.23 20:16
Antwort auf:Tipps für erste Japanreise von Great Teacher Onizuk

>Meine Frau und ich träumen schon sehr lange von einer Japanreise und würden uns diesen Traum gerne Ende des Jahres in den Weihnachtsferien endlich erfüllen.

Das ist keine schlechte Reisezeit für Japan. Es wird zwar relativ kalt sein (irgendwo zwischen +10 C und dem Gefrierpunkt, im Norden auch kälter mit viel Schnee), aber die meisten Tage sind sonnig mit oft wolkenlosem Himmel. Um Neujahr ist allerdings wenig los im Land - das ist für Japaner eine eher besinnliche Zeit, zu der viele Leute in ihre Heimat fahren und im Kreise der Familie feiern (ähnlich Weihnachten bei uns). Nur, damit ihr's wisst... :)

>Sie lernt seit zwei Jahren fleißig japanisch und sucht seit Wochen ein gutes Angebot.

Flüge sind z.Zt. relativ teuer - unter 1.000 Euro ist fast nichts zu finden. In diesem Falle würde ich mir den Gefallen tun und gleich einen Direktflüg mit Lufthansa oder ANA buchen (falls Frankfurt oder München in eurer Nähe sind). Das Gute ist, dass der Wechselkurs Euro/Yen wirklich top ist. Mit etwas Glück hält das noch eine Weile...

>Generell überfordert mich die Entscheidung, welche Teile Japans wir besuchen, ich würde jetzt einfach mal mit Tokyo starten mit einer dauerhaften Unterkunft und von dort aus dann auch Tagesausflüge unternehmen.

Wenn ihr wirklich drei Wochen dort seid (was toll ist!), würde ich den Urlaub mit Tokio "einrahmen", d.h. je drei bis vier Tage zu Beginn und zum Schluss dort sein und dazwischen ein paar andere Orte anschauen (inkl. Übernachtung dort).

Auch wenn ich selber den Norden (Japaner nennen es "Osten") sehr schätze, würde ich euch raten, dass ihr euch nach Süden (Westen) orientiert, weil dort viele Must-Sees wie Kyoto sind und das Wetter auch etwas wärmer sein wird.

Überlegt euch, ob ihr nicht für eine oder gar zwei Wochen mit dem Japan Rail Pass durchs Land reisen wollt. Das ist eine relativ günstige und sehr bequeme Art, Strecke zu machen, auf der Fahrt schon viel zu sehen und an nahezu jeden denkbaren Ort zu kommen.

>Flug und Hotel (ohne Verpflegung) in Tokyo im Dezember für drei Personen (vierjähriger Sohn) kosten in ihren Angeboten insgesamt zwischen 5.000 und 7.000 Euro für drei Wochen.

Puh, ja... Unterkünfte in anderen Städte sind übrigens i.d.R. deutlich günstiger als in Tokio - die Ersparnis wäre IMO ein weiterer Grund, nicht nur in Tokio zu übernachten.

>Wie kinderfreundlich ist das Land?

Sehr kinderfreundlich. Jetzt nicht so überschwänglich wie man es aus Italien kennt, aber grundsätzlich sind die Japaner sehr tolerant und freundlich, was Kinder angeht - mindestens so wie bei uns. Seid ihr noch auf einen Kinderwagen angewiesen oder läuft der Kleine auch schon über längere Zeit alleine?

>Für Tipps, Ratschläge, Ideen und Empfehlungen wären wir sehr dankbar.

Hast du mal das Ausgangsposting dieses Threads angeschaut? Da stehen auch schon ein paar Tipps drin, mit denen ich an eurer Stelle beginnen würde... :)


< antworten >