Thema:
Re:Wir spielen eigentlich immer alte Klassiker flat
Autor: Xtant
Datum:15.02.23 03:04
Antwort auf:Re:Wir spielen eigentlich immer alte Klassiker von sYntiq

So ist das nicht gemeint. Ich will niemand abwerten. Ich habe als Kind mit Begeisterung Monopoly gespielt. Warum? Es galt als "König" der Spiele. Wo hatte man das schon, dass es quasi Open End war?

Ich denke einfach, man muss zwei "Welten" unterschieden: Spiele als reiner Zeitvertreib. Kann auch Spaß machen. Monopoly, MÄDN, Risiko, Kniffel. Die jeder kennt, die jeder mag. Als Zeitvertreib. So wie man sich ab und an schwachsinnige Filme reinzieht oder bei Rihanna mitwippt, obwohl man die Chartskacke einfach nicht ausstehen kann. ;-)
Aber was machst du letztendlich z.B. bei Kniffel? Es wird dir vorgegaukelt, es gäbe irgendwas zu entscheiden. Oder bei Monopoly. Klar "freie Verhandlungen" machen Spaß, die Schadenfreude kann riesig sein. Aber alles läuft quasi automatisiert ab.

Aber wenn man mal "richtige" Spiele kennen gelernt hat, will man sich das eigentlich nicht mehr antun. Kürzlich vier Jungs um die 10 beim Risiko zugeschaut. Sie hatten zwar leidlich Spaß (auch wenns schnell zum Streit kam - "warum greifst du jetzt mich an?"), aber zumindest die Classic Version ist ein grausam schlechtes Spiel. Und das ist nicht nur Geschmack, sondern bis zu einem sehr hohen Grad objektivierbar.

Mir geht es null darum, die Spieler schlecht zu machen. Sorry, wenn das so rüberkommt. Aber man muss Scheiße einfach Scheiße nennen dürfen. Und viele der großen Spieleklassiker sind schlicht scheiße.

Das es auch anders geht, beweist ja z.B. Schach. Tausende Jahre alt und bis heute eines der Besten, auch wenns natürlich längst nicht jedem gefällt.

Oder nimm  Hase und Igel, das heuer 50 wird. Und auf seine Art auch heute noch famos ist. Auch wenns natürlich stark gealtert ist; was aber nicht zuletzt daran liegt, dass es Dutzende geistige Nachfolger gibt, die das Spielprinzip immer weiter verfeinert haben.

Wer Monopoly gerne spielt - bitteschön. Sei jedem unbenommen.
Aber bis auf den großen Namen und dass man es praktisch keinem mehr erklären muss, gibt es eigentlich keinen einziegn Grund, warum man es spielen SOLLTE.


< antworten >