Thema:
Re:YT-Kanal: Fitnessprofessor flat
Autor: Atlan
Datum:14.02.23 19:15
Antwort auf:YT-Kanal: Fitnessprofessor von Jassi

Also ich weiß ja nicht...

Wir alle sind doch seit den 90ern mit dem Mythos aufgewachsen, dass Kniebeugen und Kreuzheben auch deswegen so geil seien, weil sie den Testosteron-Spiegel erhöhen und daher der gesamte Körper mehr Muskelwachstum erfahre.

Dieser Mythos wurde in den letzten Jahren vom science based body building glücklicherweise ziemlich debunked. Weil zwar eine Steigerung des Testosterons nach Kniebeugen messbar ist, diese Erhöhung aber nur so kurz und so gering ist, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit keine long term Auswirkungen auf den gesamten Muskelaufbau hat. Deutet er ja auch im von dir verlinkten Video am Ende an, dass seine Studie darüber nichts sagt.

Quasi wie bei natürlichen Testosteron-Boostern: Ob man mit "exotische Kräutermix XY" den Testosteronspiegel von 500 auf 550 erhöht, macht keinerlei Unterschied für die physique. Ein sichtbarer Unterschied kommt erst, wenn man ihn auf 2500 hochballert. Und das geht leider nur durch anabole Steroide und weder durch over the counter Test-Booster noch durch Kniebeugen und Kreuzheben.

Nicht falsch verstehen: Schweres Beintraining ist auch für mich das A und O, wer noch nie bei einem Beintraining gekotzt hat, ist kein Mann. ;) Es gibt auch tausend gute wissenschaftliche Gründe für regelmäßiges Beintraining und schwere Grundübungen. Eine erhoffter anaboler Effekt durch mehr Testosteron sollte bei den Erwägungen aber wirklich an allerletzter Stelle stehen.


< antworten >