Thema:
Re:Munich Security Index - Umfragen zum Ukraine-Krieg flat
Autor: Mampf
Datum:14.02.23 07:03
Antwort auf:Re:Munich Security Index - Umfragen zum Ukraine-Krieg von pry

>Momentan sind geschätzt um die 120k Russen hier. Werbeschilder und Auspreisungen in Supermärkten in Russisch poppen überall auf. Natürlich alles Leute, die es sich irgendwie leisten können, mehr oder weniger.
>
>Einer meiner besten Kumpels ist Russe, lebt hier schon mehr als 10 Jahre. Der hat natürlich sehr viel Kontakt in dieses Milieu. Ich selber habe auch mit einem Subset aus dieser Gruppe zu tun.
>
>Und alle - natürlich rein anekdotische Evidenz - Aussagen selbst aus dieser Gruppe bestätigen einen enormen Rückhalt für Putin. Mit der Ukraine + EU + Nato als eindeutigem Feind.
>Das sind Leute, die oft eine ganze Menge aufgeben mussten, um sich einer Einberufung zu entziehen. Die aus Angst vor Repressalien gegen ihre Familie diese gleich mit eingepackt haben. Denen auch oft alles, was sie sich aufgebaut haben, drastisch weggebrochen ist. Und trotzdem hat Putin recht. Tut prinzipiell das Richtige. Vllt wird die Wahl seiner Mittel angezweifelt. Aber Schuld sind die Ukrainischen Faschisten und der Westen.
>
>Spätestens hier hat auch jeder recht freien Zugang zu weltweiten Medien. Daran besteht aber nicht mal der Hauch von Interesse.


Wundert mich jetzt wie gesagt nicht, dass das so oft auftritt. Aber erstens ist es bei ausgewandertem Menschen immer noch ne andere Nummer als bei denjenigen, die noch im Land leben, und 2. Welche Schlußfolgerung lässt das über Russen im allgemeinen zu, bzw welche Haltung ich ihnen gegenüber annehmen soll, wenn ich einem gegenüber stehe, wo ich die politische Meinung nicht kenne?


>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >