Thema:
Simple Pfannkuchen - Rezepte inside (und ewünscht) flat
Autor: Lynne
Datum:13.02.23 13:56
Antwort auf:Sachen, die einfach geil schmecken - Teil 21 von Gunpriest


Ewiges Bananengenörgel, was soll denn so ein Quark?

Meine beiden aktuellen (etwas untypischen) Pfannkuchen-Favoriten mit einfachster Zubereitung:

Kefir-Pfannkuchen

500 ml Kefir (Buttermilch geht auch)
350 g Mehl
1 TL Back-Soda / Natron  
2 EL Zucker  
1 Prise Salz

Einfach alles VORSICHTIG MISCHEN, also kein Mixer. In wenig Pflanzenöl gebacken auf mittler Stufe jede Seite ca. 2 bis 3 Minuten backen, ich mache das bei geschlossener Pfanne. Ich mache aus dem Teig drei große und richtig dicke Pfannkuchen, die man problemlos aufschneiden und quasi wie Brot mit Quark/Marmelade oder Nuss-Nougat usw. beschmieren kann. Man könnte natürlich auch kleinere PKs so in Muffin-Größe machen, aber wer hat die Zeit?

Ohne was drauf sind die nicht sonderlich süß, da sollte man dann schon Rosinen oder Schokoflocken reinhauen, wenn man die "einfach so" essen will.

Und dann noch ein deutlich süßeres Rezept, aus dem eigentlich auch dickere Pfannkuchen werden sollten. Hat bei mir aber nicht geklappt. Aber die sind so schweinelecker uns schnell gemacht, dass ich da nicht rumexperimentiere ;)

Für so 4 bis 5 größere oder dementsprechend mehr kleinere nehme ich:

2 Eier
2 Esslöffel Zucker
200 ml Milch
170 g Mehl
2 Teelöffel  Backpulver (10 g)
2 Teelöffel Vanillezucker (8 g)

1- Mischen 2 Eier und Zucker
2- Milch, Mehl, Backpulver und Vanillezucker dazu und zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten (hier habe ich es erst ohne Mixer gemacht, damit die dicker werden - ging nicht, jetzt mixe ich halt so oder so)
3- Pfanne leicht einfetten und auf mittlerer/niedriger Temperatur backen
4- für kleine Pfannkuchen je ca 1 Esslöffel Teig nehmen, Pfanne nicht verschließen
5- Wenn sich an der  Oberfläche Bläschen bilden und aufzuplatzen anfangen, die Pfannkuchen wenden
 
Ich nehme eher 2 bis 3 EL Teig für normale große Pfannkuchen. Mit dem wenigen Fett bräunen die sehr gleichmäßig und lassen sich dann auch sehr gut rollen. Die hier schmecken auch so schon sehr gut, ich mache mir die aber gerne als Sonntagsfrühstück mit etwas süßem Drauf.

Ich nehme gerne weitere Rezepte entgegen ;)

Lynne


< antworten >