Thema:
Anfänger braucht Beratung flat
Autor: the_korben
Datum:11.02.23 18:26
Antwort auf:Manga Thread 01 von pacmanamcap

Hi Leute,

ja, jetzt ist es so weit. Mit fast 40 Jahren habe ich jetzt auch endlich die Mangas entdeckt. :D Ich hab mir zu Weihnachten als Geschenk für meinen Schwager ganz spontan die "Uzumaki"-Deluxe Edition eingepackt und mir auch gleich eine Ausgabe gekauft, weil ich ein alter Horror-Fan bin und immer wieder mal was davon gehört hatte. Und damit war es eigentlich um mich geschehen.

Zwar würde ich sagen, dass Uzumaki insgesammt jetzt nur "ganz nett" war, aber das Konzept, sich mit so einem Buch hinzusetzen, und eine abartige Geschichte in dieser Form zu lesen, hat mich überzeugt. Ich spiele ja auch sehr gerne Visual Novels (z. B. gerade wieder "The House in Fata Morgana") und das ist irgendwie wie ein Visual Novel nur eben als Buch. :D

Habe mir jetzt mittlerweile - als Souls-Fan - ebenfalls schon die Deluxe-Editionen 1 & 2 von Berserk geholt und dann auch noch zuletzt "Gyo" und "Tomie", ebenfalls von Junji Ito.

Tja, und jetzt steh ich langsam an. Wenn ich im Buchladen vor der Manga-Abteilung stehe, wird mir alles ein bisschen zu viel. Lauter eher dünnere Bücher von momentan laufenden Serien, alles sieht irgendwie gleich aus und ich blicke nicht durch.

Deshalb folgende Frage: welche "Standardwerke" gibt es noch, die man sich als schön fettes Buch in der Gesamtedition auf Deutsch oder Englisch holen kann? Thematisch interessiert mich alles, was nicht unbedingt in die Richtung Superhelden-Manga geht. Das kann also auch irgendein Jugenddrama sein, oder Horror, oder Sci-Fi, oder Historisches oder Romanze oder Cyberpunk ... ist egal. Alles quasi, was man auch als Visual Novel gerne spielen würde - ich suche tolle Bilder, intereressante Geschichte und eben eine gewisse Wertigkeit.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Vielen Dank!


< antworten >