Thema:
Re:Wüsste nicht mal, wann ich die das letzte Mal nich flat
Autor: Lynne
Datum:11.02.23 15:31
Antwort auf:Re:Wüsste nicht mal, wann ich die das letzte Mal nicht als von Atlan

>>Mehl, Haferflocken, Eier und Milch würde ich im Traum nicht 'normale kaufen.
>
>So dachte ich auch mal. Aber bei bio sind Mehl und Haferflocken einerseits und Eier und Milch (bessere Haltungsbedingungen) andererseits eben zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Ein Bio-Apfel ist nämlich weder gesünder als ein konventioneller noch zwingend besser für die Umwelt. Es kann sogar das Gegenteil der Fall sein, da bio-Obst im Supermarkt nicht selten aus dem Ausland herangekarrt wird und damit unterm Strich schlechter ist als konventionelles Obst aus deiner Nachbarschaft. Schau dir dazu noch mal das Video an, das ich weiter unten verlinkt habe.
>
>Ich finde folgende Handhabung daher am plausibelsten:
>
>Tierische Produkte: bio
>Pflanzliche Produkte: regional oder zumindest aus Deutschland (regional + bio ist natürlich auch gut aber halt leider selten)


Natürlich achte ich beim Kauf auch auf die Herkunft und habe heute z.B. beim Marktkauf die regionalen Äpfel genommen - ist auch ein Grund, warum ich ab dem späteren Frühjahr bis zum Herbst nie zu Lidl gehe, weil die dann nur noch Äpfel vom Arsch der Welt verkaufen, aber keine deutschen aus dem Lagerbestand.

Und auf den Packungen für die Haferflocken stand in beiden Fällen EU-Landwirtschaft, dann nehm ich Bio weil im Zweifel weniger Pestizide verwendet werden.

Lynne


< antworten >