Thema:
Re:Noch schlimmer: nur noch bio flat
Autor: waldmeister
Datum:11.02.23 01:32
Antwort auf:Re:Noch schlimmer: nur noch bio von Atlan

>>>>>Mein Edel-Edeka hat statt der konventionellen Eigenmarke (69 Cent / 500 Gramm) seit einiger Zeit nur noch die Edeka bio Version der Haferflocken für 99 Cent. Obwohl bei sowas wie Haferflocken bio nun wirklich vollkommen latte ist, bio ist mir als Vegetarier nur bei tierischen Produkten wie Eiern und Milch wichtig wegen der besseren Haltungsbedingungen.
>>>>>Aber bei einem Verbrauch von 1,5 kg Haferflocken pro Woche macht sich dieser vollkommen unnötige Mehrpreis auf Dauer dann schon bemerkbar.
>>>>
>>>>Eine deutlich geringere Pestizid-Belastung ist dir nicht wichtig?
>>>
>>>Nö, null komma null. So eindeutig ist das eben nicht und lässt sich auch nicht pauschal sagen für alle Lebensmittel.
>>
>>Wie kommst du jetzt auf pauschal für alle Lebensmittel?
>>Bei Öko Test wurden Haferflocken daraufhin untersucht und die Bio Produkte schnitten alle hinsichtlich der Pestizid-Belastung deutlich besser ab.
>>Um Haferflocken ging es doch. Und das wäre mir 3,60 im Monat wert.
>>
>>> Und sogar wenn es so wäre (was es nicht ist) wäre es im Gesamtbild einer gesunden Ernährung (90% plant based, täglich rund 1 kg frisches Obst und Gemüse) mit täglich Sport, wenig Alkohol, ohne Tabak und Übergewicht sowas von unerheblich für meine tatsächlichen Risikofaktoren. Die Menschen setzen die absurdest falschen Prioriäten, wenn es darum geht, worum sie sich Gedanken beim Einkaufen und Essen machen und worum nicht.
>>
>>Das mag ja sein, aber ich bezog mich auf deine konsumierte Menge. Wenn ich jede Woche 1,5 kg von irgendwas esse, dann würde ich besonders da auf Schadstoffe achten.
>>
>>
>>>Ich lebe sowas von gesund, da ist die regelmäßige Entscheidung für bio bei mir eine rein altruistische im Hinblick aufs Tierwohl bei Eiern und Milch. Da würde ich niemals im Leben konventionell kaufen. Habe ich nicht mal als Student und Hartz4-Empfänger. Aber der Gesundheits-Benefit ist hingegen keine zehn Cent wert in Relation zu tausend anderen beeinflussbaren Faktoren.
>>
>>Ich verstehe die Einschränkung bei 30 Cent pro Packung einfach nicht. Gerade wenn man bei allen anderen Dingen so darauf achtet.
>
>Weil es m.E. dennoch für meine Gesundheit vollkommen unerheblich ist und ich krisenbedingt seit einem halben Jahr so knapp bei Kasse bin, dass auch 3,60€ im Monat einen Unterschied machen. Ist ja schließlich nicht das einzige, was ich esse.


Bei 1,5 kg pro Woche hörte es sich so an :-)

>Aber zugegeben, in besseren Zeiten hätte ich ohne überhaupt nachzudenken natürlich auch zu den bio-Flocken gegriffen. Nur halt definitiv nie absichtlich aus gesundheitlichen Gründen, auch nicht als Millionär. ;)


< antworten >