Thema:
Will: Balkonsolar. Problem: Keine Außensteckdose (Miete) flat
Autor: Trumpfass
Datum:09.02.23 14:40
Antwort auf:Solaranlage gesucht ! von cessi

Hi,

ich bin gerade am Überlegen, wie ich in unserem alten 70er Jahre Haus (gemietet) Balkonsolar realisieren kann. Die Vermieter haben schon signalisiert, dass ich das darf, aber sie sich in keinster Weise beteiligen werden. Daher stehe ich jetzt vor dem Problem:
- Keine Außensteckdose
- Kein FI-Schalter im Haus

Daher meine Frage: Braucht es einen FI-Schalter dafür? Gibt es die evtl. auch statt fürs ganze Haus "low level", nur für eine Steckdose? Außensteckdose installieren lassen und FI-Schalter auf unsere Kosten installieren würde wohl weit über 1K, eher 2k (Südbayern) kosten, was für mich bei einem Mietobjekt eher abwegig ist.
Andere Überlegungen wg. der fehlenden Steckdose wären jetzt noch das Kabel durchs Kellerfenster oder ins Dach (Im Dachboden haben wir eine Steckdose und nachdem das Dach eh ziemlich luftig ist, sollte da ein kleines Loch bohren kein Problem sein) führen. Oder ist die Idee das Kabel erst nach innen zu führen Quatsch?

Ideen/Meinungen?

Danke & LG,
Alex


< antworten >