Thema:
Re:Seymour Hersh: US bombed Nordstream 2 flat
Autor: _bla_
Datum:09.02.23 13:07
Antwort auf:Re:Seymour Hersh: US bombed Nordstream 2 von Telemesse

>Generell stört mich einfach diese Attitüde nach dem Motto: Wer auch nur irgend etwas anderes als ich selbst in Erwägung zieht wird sofort als doofer Schwurbler diffamiert. Das ist einfach eine Unsitte, die mittlerweile in vielen Diskussionen um sich greift und speziell aus TSEs Postings häufig herauszulesen ist.


>Ist ja alles richtig was du schreibst. Mir geht es auch nicht darum die Theorien zu gewichten. Ich denke auch das wohl am ehesten die Russen hinter der Aktion stecken, nichtsdestotrotz würde ich andere Möglichkeiten niemals völlig ausschließen. Die Amerikaner handeln bevorzugt aus wirtschaftlichen und/oder Geostrategischen Überlegungen . Ein moralisch einwandfreies Handeln aus reiner Nächstenliebe seitens der USA wäre zwar wünschenswert, den festen Glauben daran kann man allerdings imo ebenso nur mit einer gewissen Naivität haben. Alles beruht letztendlich immer auf einer Chancen/Risiken Abwägung in die eben meist deutlich mehr Faktoren reinspielen als vielen bewusst sein dürfte.

Das man sich nicht darauf verlassen kann, das die Amerikaner nur deshalb in einer bestimmten Weise handeln, weil eine andere Handlungsweise moralisch falsch, unfair oder ähnliches wäre, da gebe ich dir selbstverständlich recht. Andererseits glaube ich auch nicht das Biden Entscheidungen völlig ohne moralischen Kompass fällt und Biden ein Politiker ist, der anders als Trump eine Vorstellung von „Soft-Power“ hat und deshalb sich durchaus Gedanken um eine Vertrauensverlust bei den Partnern macht. Aber klar, völlig ausschließen kann man es nicht. Wobei mir in der Diskussion sich auch nicht nur die Frage stellt, welches Land denn verantwortlich ist, sondern auch wer dort genau.


< antworten >