Thema:
Junioren Fußball flat
Autor: dixip
Datum:05.02.23 14:04
Antwort auf:Re:Der deutsche Fußball stirbt langsam, aber er stirbt von bragon

Ist natürlich immer eine Frage der Perspektive, aber als ich als Kind Fußball gespielt habe, Anfang der 80er Jahre, gab es hier im Ort (damals 8500 Einwohner, heute 11000) zwei E-Jugend-Mannschaften und nix dadrunter. 2x D-Jugend, 2x C-Jugend, weiter hab ich dann nicht mehr gespielt. Es gab einen Rasenplatz, den man fast nie betreten durfte, weil da die erste Mannschaft drauf spielt, und einen steinharten Ascheplatz.

Heute gibt es U6, U7, 2x U8, 2x U9, dann bei den E-Junioren 2x U10 und 2x U11, vier D-Junioren-Mannschaften, danach wird es dünner mit 1x C, 1x B, 1x A, evtl. auch denn heute höheren Anforderungen in der Schule und dem viel größeren sonstigen Freizeitangebot geschuldet und weniger einer Abneigung ggü Fußball!?
Dazu noch 5 Juniorinnen-Mannschaften, gab es früher ja gar nicht.

Wie die Pandemie sich da auswirkt, wird man abwarten müssen, aber hier vor Ort kannte der Sportverein im Fußballbereich eigentlich nur Wachstum. Der Rasenplatz ist noch da, aus dem Ascheplatz wurde ein Kunstrasenplatz. Davon gibt es jetzt zwei, die meistens aufgeteilt sind für die quasi ständig stattfindenden Trainingseinheiten. Dazu wurde aus einer Reithalle noch eine Soccerhalle.

Hätte nicht gedacht, dass der omnipräsente Fußball irgendwo anders schon den Rückzug antritt.


< antworten >