Thema:
Re:S: Tipps zum weiteren (noob) Vorgehen bzgl. Muskelaufbau flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:05.02.23 10:34
Antwort auf:Re:S: Tipps zum weiteren (noob) Vorgehen bzgl. Muskelaufbau von Kretsche

>Hey, erst mal Glückwunsch! Dass du konsequent 3x die Woche trainierst finde ich schon aller Ehren wert, das ist stark und das schafft längst nicht jeder. Dran bleiben ist das Wichtigste. Schau dass du den "Spaß" nicht verlierst.
>
>Ich würde unbedingt Beine/Po/unterer Rücken trainieren. Du hast ja sicher auch als Ziel gesund und im Alltag leistungsfähig zu sein, da hilft das schon enorm. Unten schreibst du, du hast Knieprobleme. Ich würde das als zusätzliche Motivation sehen dich um deine Beine zu kümmern. Wenn du eh schon vorgeschädigt bist wirst du auf lange Sicht davon profitieren dass deine Muskulatur den Rest des Systems entlasten kann, gerade im Alter wenn Sehnen und Bänder schwächer werden. Also: Kümmere dich jetzt um Knie und Beine und erspare dir so in Zukunft größere Probleme. Und wenn's weh tut: Geh zum Arzt, suche dir einen guten Physiotherapeuten und trainiere mit und lerne von dem.


kann ich nur zustimmen.
Weiter unten wurde ja auch schon ausführlich erklärt zum Thema Verhältnis, Entlastung usw.
Meine Erfahrungen damit hatte ich während der Coronazeit.
Kaum Training, Beine usw. komplett vernachlässigt, sowohl bewusst (kein Training) als auch unbewusst (aufgrund der Situation weniger Bewegung allgemein).
In der Zeit hatte ich auch Probleme mit einem Knie.
Nachdem ich wieder anfangen konnte habe ich auch ruck zuck wieder einige Kilo Muskelmasse zugelegt und die Beine wieder gekräftigt. Jetzt ist alles wieder im Lot.
Es sollte halt alles ausgewogen sein und untereinander harmonieren.
Die typischen Strandmuskeln die Viele trainieren und den Rest vernachlässigen, schaden langfristig mehr als denen bewusst ist.


< antworten >