Thema:
Re:Genau mein Humor Klimakleber fliegen nach Bali flat
Autor: hellbringer
Datum:03.02.23 13:54
Antwort auf:Re:Genau mein Humor Klimakleber fliegen nach Bali von ChRoM

>Berichterstattung über die Doppelmoral der Klimakleber als "Meinungsmache gegen Maßnahmen gegen den Klimawandel" zu charakterisieren, halte ich für falsch und ein fragwürdiges Verständnis von Medienfreiheit. Medien berichten, was die Menschen interessiert. Und die Mehrheit steht nunmal nicht hinter den Klimaspinnern, sondern sieht ihre Störkaktionen kritisch. Diese Zielgruppe wird mit den Artikel bedient und das ist legitim.

Es wird halt nicht objektiv berichtet, sondern mit einer bestimmten Wortwahl gezielt auf eine Meinung hingearbeitet. Auch wird lieber groß und breit darüber berichtet, dass eine Straße für 20 Minuten von Klimaklebern blockiert wurde, aber dass zum Beispiel in Wien über 1800 mal im Jahr eine Straßenbahnlinie von falsch geparkten Autos blockiert wird, was eine Wartezeit für hunderte Menschen bedeutet, die dadurch Termine nicht einhalten können, zu spät in die Arbeit kommen, usw. das wird halt still und heimlich hingenommen.

>Ja, passiert. Deswegen halte ich den modernen "Haltungsjournalismus" auch für problematisch, der den Leuten nicht sagt, was passiert ist, sondern wie sie darüber denken sollen.

Zumindest da sind wir der gleichen Meinung.

>Durchaus. Und trotzdem ist die Aufgabe der Medien zu berichten. Und nicht Entwicklungen zu verschweigen oder schönzureden, weil sie nicht dem gewünschten Narrativ entsprechen.

Genau das passiert aber. Es werden bestimmte Sachen hochgepusht und andere Sachen verschwiegen.

>Eh, so ist der Mensch halt gestrickt.

Und deswegen ist es auch so leicht Menschen zu manipulieren.


< antworten >