Thema:
Re:Effeuno ist wirklich top aber flat
Autor: BumBum
Datum:03.02.23 10:07
Antwort auf:Re:Effeuno ist wirklich top aber von deltax

>>>2,5% ist für ne neapolitanische zu wenig. Geh mal rauf auf 3% und berichte bei gleichbleibenden Rezept mal über die Ergebnisse :)
>>>
>>
>>>Edit: Beschreib sonst auch mal Deine Teigführung. Vielleicht ist da schon ein Fehler zu erkennen.
>>
>>Danke dir erstmal,
>>Mache am Do wieder Teig, dann werde ich die 3% mal berücksichtigen
>>und anschließend nochmals ein Feedback geben
>>
>>Teig knete ich meist 10-15min in der Küchenmaschine, dann ~4h abgedeckt gehen lassen, anschließend in den Box im Kühlschrank für ~20h, dann 3-4h bei Zimmertemperatur bevor es in den Ofen geht ;)
>
>Bin zwar kein Profi aber folgende Tipps kann ich geben:
>Benutzt du kaltes oder warmes Wasser? Ich benutze mittlerweile kaltes Wasser direkt aus dem Kühlschrank. Der Teig sollte beim kneten nie über 23 Grad kommen. Sonst fängt der Gärprozess zu früh an. Eventuell hilft es die Teigballen 5-6 Std im RT gehen zu lassen.
>Wann gibst du die Hefe dazu? Ich mache es so, dass ich 1/3 des Mehls(Mehl gebe ich mit dem Löffel immer nach und nach in das Wasser, das ist auch der Trick auf hohe Hydrationen zu gehen ohne dass der Teig klebrig wird.) mit dem Wasser vermische.
>Ahja ich benutze mittlerweile 2,5 % Salz. 3% war mir viel zu salzig.


Sorry für die späte Antwort - auf dem Handy gelesen und dann vergessen noch die Antwort zu schreiben :)
Nehme immer kaltes Wesser, aber nicht Kühlschrankkalt. Werde es mal mit dem Mehl hinzugeben versuchen - seither war es immer Mehl, Mulde mit Hefe und Salz, dann das Wasser.

Werde berichten ;)


< antworten >