Thema:
Re:Perspektive von "außen" flat
Autor: Matt
Datum:02.02.23 12:43
Antwort auf:Perspektive von "außen" von publicmaw

>Fußball ist so langsam eben nur noch eine von vielen medial beachteten Sportarten, und das ist gut so. Und es ist doch, ehrlich betrachtet, immer noch die am meisten beachtete. Dass man sich als Fußballfan nun ein bisschen Mühe geben muss, um Übertragungen von Spielen zu finden – tja, willkommen im Club, so geht es Fans quasi aller anderen Sportarten doch schon immer.

Mal DFB Pokal außen vor, das Spiel wäre früher sicher von den ÖR übertragen worden, ist es jetzt auch nicht so, dass vor 40 Jahren jeden Samstag Bundesliga übertragen wurde. Das lief damals entweder im Radio, was heute auch noch so ist, oder man ging ins Stadion. Pay TV hat das überhaupt erst ermöglicht, ein Spiel im TV sehen zu können. Und zu analogen Zeiten gab es da auch nur das Spitzenspiel des Tages.

Heute kann man bis nach ganz unten in allen Ligen Spiele im Internet ansehen und in den Top Ligen eben gegen Gebühr. Gefühlt ist das keine Verschlechterung, sondern ein zusätzliches Angebot. Dass dieses Angebot den ganzen Zirkus erst ermöglicht, kommt noch hinzu.

Das ist Jammern auf hohem Niveau. Das einzige was anders ist, ist die Zeit, ab welcher die TV Bilder frei verfügbar sind und die zerstückelten Spieltage. Sportschau ist dadurch natürlich nicht mehr so toll wie früher.


< antworten >