Thema:
Der deutsche Fußball stirbt langsam, aber er stirbt flat
Autor: CompetitionPro
Datum:02.02.23 09:56
Antwort auf:Der deutsche Fußball tötet sich selber von Gendo

das mag auch mit PayTV zusammenhängen, aber insgesamt ist das deutlich vielschichtiger. Die Gründe wurden hier ja schon diskutiert.

Eindeutiger Indikator sind für mich übrigens die Kinder. Zu meiner Schulzeit war es unter den Jungs der Klasse üblich, zumindest im Sportunterricht ein T-Shirt seiner Lieblings-BuLi-Mannschaft zu tragen oft auch in der Freizeit, meist vom Verein aus der Nähe. Auf dem Schulhof wurden Panini Bilder getauscht und die Sportschau am Samstag war Pflicht.

Heute sieht man in den Schulen quasi gar keine Fußball Trikots mehr und wenn dann irgendwas mit Messi oder Ronaldo. Neulich war Lauftag an der Schule meiner kl. Tochter und die einzigen Shirts mit Fussball Bezug wurden von 2 Muttis getragen: Kein Fußball den Faschisten / St. Pauli und ein HSV Retro Shirt (Campari)
Mein Sohn ist 18 und in seiner Abschlussklasse war er der einzige mit Fussballinteresse.

Statt Panini Fussballbilder werden heute Pokemon Karten etc. getauscht und lineares Fernsehen guckt heute eh keiner unter 20 mehr.

Zunehmende Entfremdung bei den Fans und fehlender Nachwuchs. Die Lunte brennt von beiden Enden.

Meine rote Linie ist die Ausgliederung der Profi Fussballabteilung. Sollte das jemals kommen bin ich raus. Ich jubele keinem Unternehmen zu. Zum Glück ist das recht unwahrscheinlich und steht noch nicht einmal ansatzweise zur Diskussion


< antworten >