Thema:
Re:Tolle Tischlerarbeit! Aber... flat
Autor: sidekick-x-
Datum:31.01.23 16:25
Antwort auf:Tolle Tischlerarbeit! Aber... von Kilian

>Handwerklich wie immer tipptopp gemacht. Kompliment! :)
>

Danke :)

>Ich habe allerdings zwei Fragen:
>
>Warum hast du dich dazu entschieden, den Tisch aus Hirnholz-Stücken zusammenzusetzen? Du hattest doch anfangs einen großen, relativ langen Eichenbalken zur Verfügung. So kleinteilig zusammengesetzt, wird es dem tollen Ausgangsmaterial nicht ganz gerecht, finde ich.
>

Wollte mal was anderes probieren, einfach Bretter zu nem Tisch verleimen kann jeder ;) die einzelnen Scheibe müssen auf den 1/10mm exakt gearbeitet werden, sonst passen die Kreuzungen nicht zusammen. War einfach eine Herausforderung die ich wollte. Zudem ergibt sich nur mit Hirnholz diese Optik. Und die Tischoberseite ist nun total unempfindlich, Hirnholz ist saumässig hart. Die Bearbeitung war schon nahezu unmöglich.

>Und warum hast du die Eiche zum Schluss so dunkel gebeizt? Das ist ja fast Nussbaum-Optik - und das bei einem so schönen, alten Eichenbalken...

Die alte Eiche wird mit dem Wachs so dunkel. Ich habe nur die Birke Multiplex Schublade gebeizt.

gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!


< antworten >