Thema:
Re:Pauschal halte ich da nichts von flat
Autor: hellbringer
Datum:30.01.23 18:28
Antwort auf:Pauschal halte ich da nichts von von Telemesse

>Im direkten Altstadtbereich und in Wohngebieten ist das imo gut und sinnvoll. Auf vielen Ringstraßen und größeren Ein- und Ausfallstraßen, die ja meist auch noch mehrere Fahrspuren pro Richtung haben halte ich Tempo 30 allerdings für Quatsch.

Ich nicht. Zum Beispiel am Wiener Gürtel (mehrspurige Straße um die Innenbezirke Wiens) gab es schon mehrere Unfälle mit tote Fußgänger, weil ein Auto auf den Gehsteig direkt daneben gekommen ist. Tempo 30 reduziert die Folgen eines Unfalls drastisch und könnte Leben retten.

Ich selber fühle mich auch dort immer ziemlich unwohl, wenn die Autos an einem mit relativ wenig Abstand vorbei "rasen" und habe mir schon paarmal überlegt, wie ich am besten reagieren könnte, wenn ein Auto plötzlich Richtung Gehsteig lenkt. Es ist jedenfalls eine sehr menschenfeindliche Gegend dort, und das obwohl dort entlang eine der dichtesten U-Bahn-Liniens Wiens verläuft mit zahlreichen angebundenen Straßenbahn- und Buslinien, also dort auch viele Menschen zu Fuß unterwegs sind.

IMHO sollte überall wo auch Fußgängerverkehr ist Tempo 30 gelten. Und in engen Gassen, wo auch mit Radverkehr zu rechnen ist, sollte Tempo 20 gelten, damit Autofahrer nicht diesen komischen Drang verspüren Radfahrer, die 20-25 fahren, unbedingt mit 10 cm Abstand überholen zu müssen.


< antworten >