Thema:
Alles für Zuhause flat
Autor: Xtant
Datum:30.01.23 17:33
Antwort auf:Was waren eure ersten Musik Platten/CDs von Telemesse

...ich war so 1982 als elfjähriger Stöpsel ziemlich angetan von der NDW.

Also durfte ich mir den o.g. Sampler auf MC kaufen, der zu den bekanntesten der NDW gehört und zudem mit seinem Cover schön das damalige Lebensgefühl transportiert.
[https://www.discogs.com/release/5600240-Various-Alles-F%C3%BCr-Zuhause-Die-Neue-Deutsche-Welle]
Der relativ frühe Release zeigt sich zudem daran, dass die eher unbekannten Bands wie Cat's TV, die Gesunden, Konec oder Mau Mau vor allem aus der Wave-/Post-Punk-Ecke kommen - die "echte" NDW sozusagen.

Nach einem weiteren NDW-Sampler dann erste Platten von Nena, Ideal, Extrabreit etc. 1983 der Schwenk zu "Popmusik", meine ersten Platten waren da glaube ich Paul Young (No Parlez) und Duran Duran (Seven and the Ragged Tiger).

1985 fiel mir dann eine MC-Kopie von Scorpions "World Wide Live" in die Hände. Meine erste selbstgekaufte LP da war Accepts "Live in Japan". Danach recht bald Metallicas "Master of Puppet" und Slayers "Reign in Blood", wobei mich die anfangs eher überfordert haben. :)


< antworten >