Thema:
Re:Wie viele Schläger nutzt Ihr? flat
Autor: Derrick
Datum:29.01.23 12:09
Antwort auf:Re:Wie viele Schläger nutzt Ihr? von Beauregard

>Es gibt ja zwei grundsätzlich zu unterscheidende Saitentypen: Monofil und Multifil. Und natürlich Mischformen.
>Die Monofilsaiten bestehen aus einem Strang. Der einzig wirkliche Vorteil ist die Haltbarkeit.
>Die Multifilsaiten bestehen aus mehreren Strängen. Man hat mehr Gefühl, Kontrolle, wenig Bespannungsverlust, bekommt mehr Rotation in den Ball und der Arm wird geschont.
>Seit ich selbst besaite, habe ich bissel rumprobiert und bin bei der Gamma live wire (Multifil) hängengeblieben. Davor habe ich die Luxilon Alu Power (Monofil) gespielt. Sehr gute Kontrolle und sehr gute Haltbarkeit.
>Die Gamma reißt daher relativ schnell. Ich spiele mit relativ viel Topspin und eigentlich nur auf Sand, daher ist nach 7-8h Schicht im Schacht:)
>Wenn dir die Saite selten reißt, würde ich mal ne Multifil ausprobieren. Der Unterschied ist gewaltig, wenn man regelmäßig spielt und ein bisschen Ballgefühl hat;)


Das ist mir persönlich jetzt ein bißchen zu sehr pro Multifilament. Hört sich an als wäre die in allen Belangen besser als Monofil bis auf die Haltbarkeit. Gerade was Kontrolle angeht würde ich auch widersprechen. Zumindest war das bei mir so als ich ein paar davon probiert habe. Da sind Monofils besser. Das ist eigentlich auch der allgemeine Konsens den man so im Internet liest. Ich habs auf jeden Fall mal probiert mit Multifil, bin aber wieder bei Monofils gelandet. Was nicht heisst dass ich Multi in Zukunft nicht nochmal probieren werde. Vielleicht hatte ich da auch einfach nicht die richtige getestet. Aber das Thema ist meineserachtens eben nicht so leicht aufzuteilen und hat auch viel mit persönlichem Gefühl dafür und Geschmack zu tun.

[https://tennisnerd.net/gear/strings/what-is-the-difference-between-multifilament-and-poly-strings/25931]


< antworten >