Thema:
Re:Wir haben ein Vollzugsproblem flat
Autor: Mampf
Datum:27.01.23 16:14
Antwort auf:Re:Wir haben ein Vollzugsproblem von FS

>>>>Psst, asylanten ist inzwischen ein uncool es. Wort geworden ;)
>>>Da ich kein Nazi bin und nichts Rassistisches geschrieben habe, werde ich es weiter verwenden. Kontext ist wichtiger als Sprachmode.
>>Sehe ich auch so, Das wegen wollte ich dich nur freundlich darauf aufmerksam machen, dass das wort negativ behaftet ist. Nur so als Ratschlag, damit es eben nciht falsch ankommt. Auch nicht jeder, der neger sagt,  meint es rassistisch, aber insmzwiscjen sehen es die meisten ein. Daher empfehle ich dir, darüber nachzudenken, ob du wirklich darauf bestehsr, weiterhin den Begriff zu verwenden, wenn er denn immer mehr im negativen Kontext verstanden wird
>
>Flüchtling hat dimuntiv und ist abwertend weil verkleinernd.
>Flüchtende ist inkorrekte da sie ja im Zielland angekommen sind, der Fluchtvorgang ja beendet.
>Geflüchtete kommt schon eher hin, nur fehlt mir da der Asylantrag - man kann flüchten und keinen Antrag stellen.


Da muss man ja auch unterscheiden, eine geflüchtete Person ist ja zunächst ohne Status, was du meinst ist ein Asylsuchende Person.

>
>Asylbewerber oder Asylbeantragende ist dann wohl das Neutralste ohne Inhalt zu verlieren?


>
>Was an Asylant so schlimm ist muss man mir noch erklären. Weils nur maskulin ist?




Ne, hat nix mit gendern zu tun. Will dir damit auch echt nicht an den Karren pissen, sondern ist wirklich wohlwollend gemeint (mit einer priese klugscheisserei ;).

Ich bin da selbst mal vor einigen Jahren in ein Seminar in das Fettnäpfchen getreten, wo mich dann ein selber betroffener Dozent (ehemals Asylsuchende) auf die unglückliche Wortwahl hingewiesen hat.

Ist einfach so, dass der Begriff gerade Anfangs der 90er als Schimpfwort der rechten benutzt wurde, und daher von den betroffenen negativ konnotiert wird. Daher auch mein, Vergleich mit Neger, auch wenn da die konnotierung. eindeutige ausfällt.


Falls es dich interessiert, hier ein Artikel von pro Asyl zu der richtigen wortfindung, auch wenn es da mehr um geflüchtete geht.

[https://www.proasyl.de/hintergrund/sagt-man-jetzt-fluechtlinge-oder-gefluechtete/]

>Lieferant, Leutnant, Praktikant, Debütant, Aspirant, Adressant, Chemikant, Demonstrant, Komödiant... am -ant kanns nicht liegen, da gibt es genug harmlose Worte mit dem Ende.


< antworten >