Thema:
Re:Ein schoener "Aluhut" speziell fuer tse flat
Autor: suicuique
Datum:27.01.23 14:28
Antwort auf:Re:Ein schoener "Aluhut" speziell fuer tse von thestraightedge

>Aktuell gibts keine Regeln, die das verhindern, oder?

Doch eigentlich schon.
Insiderhandel ist das Stichwort.

"Insider verfügen über kursrelevante Information, noch bevor diese öffentlich bekannt gemacht wurden. Nutzen sie dieses Wissen für den Wertpapierhandel, spricht man vom Insiderhandel"

Und AFAIK ist das (in den eindeutig gelagerten Fällen die hier offenbar Thema sind) auch unabhängig davon welche Position der Insiderhändler bekleidet. Kann ein Wirtschaftsprüfer, Gutachter, Politiker oder auch nur Angestellter der Firma sein der mehr weiss als bis dato "öffentlich gemacht worden ist".
Der Vorwurf ist also recht universell einsetzbar. Problem - wie so oft - dürfte darin liegen, es nachzuweisen. Aber Regeln dazu gibt es.

gruß


< antworten >