Thema:
Re:Pfui & Hui: Sodastream Glasflasche explodiert flat
Autor: Phil Gates
Datum:27.01.23 11:32
Antwort auf:Re:Pfui & Hui: Sodastream Glasflasche explodiert von MattR

>>>>>Meiner Frau ist beim Befüllen der Glasflasche mit dem Sodastream (seit 3.5 Jahre im Einsatz) die Glasflasche explodiert. Ihr ist nichts passiert und es sind auch keine Sachschäden entstanden. War nur sehr laut und hat alle erschrocken. Kurz im Internet recherchiert und es gibt da eine Telefonnummer dafür. WTF? Direkt dann bei Sodastream angerufen. Die schicken uns kostenlos ein komplett neues Set inkl. Wasserflasche und CO2-Kartusche. Das alte Set muss ich kostenfrei zurückschicken.
>>>>
>>>>Klar dass die da kulant sind. Die haben keine Lust auf schlechte Publicity, und es gibt sicher auch Fälle, wo was passiert ist. Es hat schon seinen Grund, warum Mehrweg-Glasflaschen in der Getränkeindustrie bei jeder Befüllung per Laser auf Haarrisse untersucht und im Schnitt nach ca. 50 Zyklen aus dem Verkehr gezogen und eingeschmolzen werden. Eigentlich müsste Sodastrem da auch drauf hinweisen oder nur noch Plastik anbieten, das wird aber halt recht schnell blind und unansehnlich.
>>>
>>>Da könnte doch Sodastream ein Laser Messgerät springen lassen bevor wieder eine Flasche springt.
>>
>>Das ist natürlich Unfug. Aber es müsste einen Hinweis in der Anleitung geben, dass man die Flasche nicht endlos oft wiederverwenden kann. Da ist ja doch Druck drauf. Spätestens wenn man sie angetitscht hat, muss sie entsorgt werden.
>
>Wieso diese Soda Stream Station könnte doch einen Laser haben der dann immer die Flasche beim befüllen prüft selbst das iPhone hat mittlerweile Laser.


Naja. Der Laser müsste schon ziemlich hochauflösend sein, um Haarrisse zu erkennen, und es reicht auch nicht einer, das ist ja ein komplexes geometrisches Gebilde. Technisch sicherlich kein Problem, aber dann ist das Ding zu teuer. Ich bin ziemlich sicher, dass Sodastream schon jetzt (wie auch Nestlé bei Nespresso oder die Druckerhersteller) beim Grundset drauflegt und nur an den Kartuschen verdient (wobei es die ja mittlerweile in jedem Supermarkt gibt, nachdem das Patent abgelaufen ist).


< antworten >