Thema:
Re:Endstation: 3te Weltkrieg flat
Autor: Pezking
Datum:27.01.23 10:09
Antwort auf:Re:Endstation: 3te Weltkrieg von deltax

>>>>Wie sieht denn Deiner Meinung nach die Alternative aus? Lass die Ukraine opfern, damit Putin zufriedengestellt wird?
>>>
>>>Die Ukraine hat mehr erreicht, als die meisten Experten ihr vor Kriegsbeginn zugetraut hätten. "Die Ukraine zu opfern" schlägt doch niemand vor. Es wäre aber an der Zeit, die Eskalationsspirale zu beenden und über Verhandlungen ein Ende des Krieges zu erreichen. Ja, die Ukraine wird dabei Zugeständnisse machen müssen. Wenn die Alternative eine jahrelange Fortsetzung des Krieges mit weitern hunterttausenden Toten und dem Eskalationspotenzial in einen dritten Weltkrieg ist, dann sind Zugteständnisse an den Agressor wahrscheinlich noch das geringere Übel.
>>
>>Nimm mal die beknackte Vorstellung eines Atomkrieges aus der Rechnung, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Niemand wird Russland selbst angreifen, also werden auch keine Atomraketen fliegen. Und wenn es um völkerrechtswidrige Angriffskriege geht, darf man sich auch nicht von Atomkräften erpressbar machen. So funktioniert die atomare Abschreckung einfach nicht.
>>
>>Und für Verhandlungen gibt es aktuell einfach keine Basis. Die Ukraine ist dazu entschlossen, sich der Invasion zu widersetzen. Die Welt ist entschlossen, der Ukraine dabei zu helfen. Und Russland wird sich nicht zurückziehen.
>>
>>>>Und glaubt ihr wirklich, Putin legt sich nun mit der NATO an?
>>>
>>>Ich weiß nicht ob Du den Ast weiter unten mitgelesen hast, wo ich das mit FS diskutiere. My two cents: Das Szenario Atomkrieg kommt nicht über Nacht. Das passiert schleichend durch eine schrittweise Eskalation. Seit Kriegsbeginn sind wir in einer Eskalationsspirale. Was passiert, wenn die Ukraine wirklich versucht die Krim zurückzuerobern, wie in der öffentlichen Debatte vielfach gefordert? Die Krim ist aus russischer Sicht Russland.
>>
>>Das war Kherson zum Zeitpunkt seiner Rückeroberung auch.
>>
>>>Russland wird die Krim eher nicht aufgeben, ohne alle militärischen Karten gezogen zu haben. Wenn taktische Nukes auf die Ukraine fallen, dann sind wir an dem Punkt, wo die Frage gar nicht heißt: "Legt sich Putin mit der NATO an?", sondern: "Tritt die NATO direkt in den Krieg ein und legt sich  mit Putin an?" A-Bomben auf die Ukraine sind kein Bündnisfall. Die USA haben aber vor Monaten schon angekündigt, im Fall eines russischen A-Bomben-Einsatzes reagieren zu wollen. Das wäre der dritte Weltkrieg.
>>
>>Russland wird nie im Leben Atomwaffen in der Ukraine einsetzen. Das ist für Russland viel zu riskant.
>
>
>Ich wäre mir da mittlerweile nicht mehr so sicher.


Nicht erst "mittlerweile", oder? Hast Du nicht schon seit Februar letzten Jahres Bammel vor einem Atomkrieg, wenn man Russland bei der Unterwerfung der Ukraine nicht in Ruhe lässt?

Oder verwechsle ich Dich da mit einem anderen User?

>Putin wird durch Waffenlieferungen und taktlosen Aussagen wie von Baerbock in die Ecke gedrängt. Bei Putin muss man sich über alles gefasst machen. Vor 3 Jahren hätte jeder dich für verrückt erklärt, wenn du gesagt hättest, dass Russland die Ukraine angreifen wird.

Ganz sicher nicht. Spätestens seit 2014 war hier alles denkbar.

>Es ist im Grunde alles passiert, was die Experten als unmöglich dargestellt haben(Russland würde nie Ukraine angreifen usw.).

Genug Experten waren nicht dieser Ansicht. Und von denen rechnet jetzt kaum einer mit einer Eskalation hin zu einem Atomkrieg.


< antworten >