Thema:
Re:Warum ChatGPT Journalisten ersetzen wird flat
Autor: Pezking
Datum:26.01.23 20:01
Antwort auf:Warum ChatGPT Journalisten ersetzen wird von ChRoM

>"Journalisten müssen tapfer sein: Nachdem das Internet Geschäftsmodelle zerfasert hat, kommt mit ChatGPT jetzt ein KI-Wundertool zum Einsatz, das den Redaktionsalltag verändern wird. Zeit für ein paar unbequeme Wahrheiten, meint MEEDIA-Autor Nils Jacobsen."
>
>[https://www.meedia.de/medien/chatgpt-wahnsinn-unser-job-auf-der-erde-ist-bald-getan-1fbbfeeaee64b54a36f12760172866a0]


Dagegen fühle ich mich als Lokaljournalist ziemlich immun. Stand jetzt ist ChatGPT nicht mobil, kann sich nicht zu kommunalpolitischen Sitzungen bewegen, kann keine Vernissagen und Volksfeste besuchen, kein Richtfest, keine Kita-Eröffnung und keine Pressekonferenz, und das Führen von Interviews wäre spätestens für den Befragten arg weird.

Haarig wird's, sobald ChatGPT in einem autonom handelnden Androiden untergebracht werden kann.

Und wäre ich reiner Clickbait-Produzent für Tag24 oder so käme ich schon jetzt ins Schwitzen. ;-)


< antworten >