Thema:
Re:Wenn Nachwuchs fehlt und man Immigration behindert flat
Autor: _bla_
Datum:25.01.23 18:57
Antwort auf:Re:Wenn Nachwuchs fehlt und man Immigration behindert von MattR

>Auf irgendwas muss man sich einigen das Mischkonzept funktioniert bislang auch eher mittelprächtig.

Und das ist doch ganz normal, wenn man gleichzeitig auf mehrere Ziele abzielt. Jedes einzelne Ziel wird man da niemals so gut erreichen, wie eine Lösung, die nur auf ein einzelnes Ziel hin optimiert. Trotzdem kann auch so eine Lösung mit lauter mittelprächtigen Einzelergebnisse Pareto Optimal sein, weil es eben oft keine Lösung gibt, die bezüglich alle Ziele optimale Ergebnisse erzielt, sondern Vorteile in einem Bereich werden wieder mit Nachteilen an anderer Stelle erkauft.
Ganz normale Eigenschaft von Optimierungsproblemen.
Und selbst wenn in der ersten Näherung, die Modelle Nur-Familie oder Nur-Job für ihr jeweiliges Ziel optimal scheinen, merkt man doch das es gesamtgesellschaftlich auch nicht funktioniert. Denn entweder fehlt das Geld für die Familie oder es fehlen Arbeitskräfte und Konsumenten. Also sind die Mischmodelle eben vielleicht doch die beste Variante.

>Ist egal alle Mitarbeiter stehen immer zur Verfügung alles was über 1 2 mal im Jahr ne knappe Woche Abwesenheit hinaus geht kommt gar nicht gut an weder bei Kollegen oder gar bei Kunden.

Solche blödsinnigen Erwartungen lassen sich ja auch langsam ändern, wenn man will und bspw. feststellt, das der Kollege auch ein guter Ansprechpartner ist und ein zweiter Blick auch oft nochmal hilfreich ist um Sachen zu entdecken, die der andere Mitarbeiter vielleicht übersehen hat.


< antworten >