Thema:
In 2023 wundert mich gar nix mehr ;-) flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:25.01.23 15:18
Antwort auf:Pfui: "Ich bin fein damit" von Derrick

>Der Satz regt mich in letzter Zeit ziemlich auf. Weil ich ihn komplett falsch finde und er einfach so direkt aus dem Englischen übernommen wurde bzw einfach so übersetzt wurde. "I am fine with that" ist halt nicht gleich "Ich bin fein damit". Und irgendwie hört man den immer öfter. Zumindest kommts mir so vor. Ein Kollege sagt das auch andauernd. Mir stellts da jedes Mal die Zehennägel auf.

Kann das absolut nachvollziehen. Ich habe beruflich viel mit der englischen Sprache zu tun und habe daher schon einige Stilblüten erlebt. Ich habe kein Problem mit dem Wandel der sprachlichen Gewohnheiten aber manches finde ich einfach furchtbar. Und dein Beispiel gehört definitiv dazu.

Ich finde es zum Beispiel immer witzig, wenn meine Freundin und ich mit ihrer Schwester gemeinsam essen. Sie hat einige Jahre in England gewohnt und pendelt mittlerweile. Wenn ich dann frage, ob sie noch einen Nachschlag will, hat sie schon oft mit "Danke, ich bin gut" geantwortet. Ich finde das nicht schlimm sondern eher witzig. Da merkt man halt was ein paar Jahre England mit einem machen ;-)


< antworten >