Thema:
Argh, wie oft denn noch... flat
Autor: Atlan
Datum:25.01.23 14:48
Antwort auf:Die Leute sagen auch "Sinn machen"... von Froschi

>...obwohl's keinen Sinn ergibt. Sinnlos, dagegen zu kämpfen.

Da "machen" und "ergeben" im Deutschen schon ziemlich lange synonym verwendet werden ("Zwei mal drei macht vier", Pipi Langstrumpf, 1945), macht "Sinn machen" logischerweise nicht weniger Sinn als "Sinn ergeben". :)

Denn "machen" = "ergeben" ("Das macht zwei Euro", "Zehn minus sechs macht vier!" etc. wären sonst ja auch "falsch".)

Darüber hinaus habe ich "das macht Sinn" erstmals in einem Literaturklassiker von Stefan Zweig aus den 1920er Jahren gelesen. Solch ein neuer Anglizismus kann es also nicht sein. Und gutes Deutsch beherrschte der Mann ja wohl zweifelsfrei. Und wo fangen wir dann überhaupt an, wenn sogar 100 Jahre alte Redewendungen und Lehnwörter verpönt sein sollen? Bei französischen aus dem 18. Jahrhundert?

Einzig könnte man darüber streiten, ob etwas überhaupt Sinn machen/ergeben kann, oder ob etwas nicht nur mit Sinn erfüllt werden oder Sinn erhalten kann. Aber das wäre ja wiederum eine ganz andere Diskussion.

Bei Sinn machen/Sinn ergeben ist jedenfalls entweder beides richtig oder beides falsch. :)


< antworten >