Thema:
Re:Pfui: "Ich bin fein damit" flat
Autor: Pfombo
Datum:25.01.23 11:03
Antwort auf:Pfui: "Ich bin fein damit" von Derrick

>Der Satz regt mich in letzter Zeit ziemlich auf. Weil ich ihn komplett falsch finde und er einfach so direkt aus dem Englischen übernommen wurde bzw einfach so übersetzt wurde.

Find ich nich grundsätzlich schlimm, englische Redewendungen zu verdeutschen. Im alten Freundeskreis hat jemand damals öfter gesagt, "Was is der Handel?" für "what's the deal?". Klingt schön dumm, muss ich schmunzeln.

"Bin ich fein mit" find ich nich so schlimm. Kanns aber nachvollziehen.

Bisschen OT: Am schlimmsten is "Mein Lieber". Das war ne Anrede aus der Generation meines Vaters, die da noch ganz normal benutzt wurde, bis vor ein paar Jahren irgendwelche Hanseln das wiederentdeckt haben, um gönnerhaft-möchtegern-erwachsen-businessmäßig zu wirken. Bis es dann bei jedem Depp angekommen war, wie hier zB: [https://youtu.be/AvlHRNithU0] (Sekunde 0:04). Grauenhaft. Wer meint, "Mein Lieber" sagen zu müssen, hat bei mir gleich Punktabzug.


< antworten >