Thema:
Re:Das ist auch echt so dumm flat
Autor: Telemesse
Datum:25.01.23 08:46
Antwort auf:Re:Das ist auch echt so dumm von dixip

>>1. Bei Tempo 120 auf der Autobahn weichen einige auf die Landstraßen aus um dort mit maximal 80kmh zu fahren.
>>2. Bei einem Tempolimit von 120kmh auf Autobahnen werden mehr Leute mit der Bahn fahren. Der Verkehr wird also weniger.
>
>Und die Unterstellung, dass die Landstraße der direkte Weg ist und damit kürzer, während viele wegen des fehlenden Tempolimits große Umwege über die Autobahn in Kauf nehmen.
>
>Durch diese ANNAHMEN hat sich das Einsparpotenziel ggü. einer alten Studie enorm erhöht.
>
>Zwar sind die Annahmen logisch und diese Verhaltensänderungen wird es geben, wie groß aber der Faktor ist, ist ja wohl gewürfelt und die Unterstellung, dass dies Stellschrauben sind, die man in so einer Studie bequem ändern kann, um ein gewünschtes Einsparpotenzial zu "belegen", ist mindestens genauso naheliegend.
>
>Der Umstiegswille auf die Bahn wird ja auch dadurch verringert, dass genug Leute keinen Bock auf Bahnfahren haben, der Preis der Bahn bei ungenauer Betrachtung teurer erscheint als das Auto und die Kapazitäten der Bahn begrenzt sind. Jegliche Argumentationen, dass man mit dem Auto viel schneller sei als die Bahn und man deshalb ja das Auto nehme, waren letztlich doch eher Ausreden, weil man es einfach bequemer haben wollte. Und dann zu glauben, dass man das Auto langsamer machen müsste, um Leute zum Bahnfahren zu bringen, wirkt absurd. Bei zeitkritischen Fahrten gewinnt dann halt das Flugzeug an Attraktivität.


Wie kannst du sowas nur sagen. Thestraightedge geht doch felsenfest davon aus das in einer Studie des UBA die ultimative Wahrheit stehen muss die man nicht hinterfragen darf. Da können die Annahmen noch so absurd sein, wenn am Ende das gewünschte Ergebnis steht hat das alles seine Richtigkeit.

Das diese Studie ein reines Marketing Tool pro Tempolimit ist sollte eigentlich nicht überraschen wenn man sieht wer der Initiator davon ist. Aber rationelle Argumentation ist irgendwie nicht mehr so en vogue.


< antworten >