Thema:
Re:Nutzt einer von euch das Wundermittel? flat
Autor: sad
Datum:24.01.23 10:20
Antwort auf:Re:Nutzt einer von euch das Wundermittel? von waldmeister

>>>>>>Doch dass Ozempic nun als Diät-Mittel genutzt wird, liegt vor allem an den Nebenwirkungen. Denn im Gegensatz zu anderen Diabetes-Medikamenten wirkt sich der Inhaltsstoff nicht nur auf den Blutzuckerspiegel aus, wie Schneider erklärt: "Semaglutid wirkt an der Bauchspeicheldrüse, wo die Hormone Insulin und Glukon freigesetzt werden. Zudem aber auch im Magen, indem es die Magenentleerung verzögert. Das kann dazu führen, dass wir länger satt sind. Und auch im Gehirn, indem es das Hungergefühl senkt und das Sättigungsgefühl steigert."
>>>>>>
>>>>>>[https://www.stern.de/gesundheit/diaet--der-gefaehrliche-hype-um-das-abnehm-medikament-ozempic-32897850.html]
>>>>>
>>>>>Ich habe etwas Einblick in die Studie, das was da im Gehirn passiert ist extrem spannend.
>>>>
>>>>Nämlich?
>>>
>>>Ich kann das leider nicht so gut beschreiben wie er es mir erklärt hat. Die Rezeptoren reagieren anders und vermitteln Signale wie das Gefühl "satt" schon nach der ersten Dosis - und keiner weiß genau wie und warum - daher die Studie. Besonders interessant ist dieses Ergebnis für Menschen die aufgrund von Übergewicht und ihres Essverhaltens dieses Signal "satt" gar nicht mehr  kennen oder wahrnehmen.
>>
>>Das klingt in der Tat interessant. Das gute, in Dtl. ist das Ding rezeptpflichtig. Somit kann man hier gut entscheiden, ob ein Patient das Mittel bekommen soll oder nicht. In den USA ist das aber frei verfuegbar (wird im Stern Artikel erwaehnt) und das birgt Risiken.
>
>Absolut, es ist ein Medikament und sollte verantwortungsvoll eingesetzt werden. Meine Frau macht an dieser Studie mit und ich kann quasi live miterleben was das mit ihr macht.
>Ich finde auch den Begriff der "Konditionierung" spannend. Viele kennen wahrscheinlich die Studie mit den Kopfschmerztabletten und Orangensaft.
>Da wurde Patienten mit Kopfschmerzen eine Woche lang eine Schmerztablette mit Orangensaft gegeben. Nach einer Woche wurde die Tablette weg gelassen und nur noch der Orangensaft gegeben - und der Schmerz ging dennoch zurück.


Was passiert wenn man die Spritze absetzt? Hört der Effekt dann auf und man nimmt wieder zu, wenn man seine Lebensweise nicht verändert hat. Quasi Jo-Jo aus der Hölle?


< antworten >