Thema:
Re:Bin begeistert und dennoch hin- und hergerissen… flat
Autor: Xtant
Datum:22.01.23 23:13
Antwort auf:Bin begeistert und dennoch hin- und hergerissen… von Kilian


>So wie Tesla das Thema angeht, gefällt mir außerordentlich gut: Top Basisangebot mit nur wenig weiterem Schnickschnack zum Auswählen. (Mich nerven und stressen die Konfigurationsmöglichkeiten hiesiger Hersteller mit ihren anfänglichen Lockangeboten.)

Ja, unsäglich. Wenn man aber sieht, wie ohne großes Zögern fünfstellige Beträge in echten Ausstattungs-Schwachsinn gesteckt werden und wie Ausstattungs-Details als "unverzichtbar" bezeichnet werden, wo ich mich frage, wie man so früher eine Autofahrt überhaupt überlebt haben kann - dann kann das nicht so falsch sein, was die Hersteller da machen. Zumindest sorgt es für Marge.

>Einfach ohne Schlüssel reinsetzen und losfahren. Komplett reduziertes Cockpit ohne Myriaden von Knöpfchen und pseudo-innovativen Bedienmöglichkeiten. Intuitives UI am Touchscreen, mit dem praktisch alles gesteuert werden kann. Da hat man wirklich das Gefühl, dass man sich schon heute in der „Zukunft des Autofahrens“ befindet. :)

Versteh ich nicht. Was soll an einer nur-Touchscreen-Bedienung so toll sein, wenn man nicht gerade Technik-hörig ist. Jo, viele moderne Cockpits sind furchtbar, aber an ein vernünftig gestaltetes "haptisches" UI kommt nix ran - und das ist eher was objektives als subjektives.

>Was mich auch - ganz konkret beim Model Y - umgehauen hat, war das Panoramadach. So riesig und sauber ins Design integriert - wow! Zurück in einem „normalen“ Auto bekommt ja fast Beklemmungen.

Ich liebe das Höhlen-Gefühl bei einem Auto. Wenn ich es licht will, kann ich auch Busfahren. ;-)
Aber das ist echt Geschmackssache und hängt auch vom Einsatzzweck ab.

>Ein anderer Kritikpunkt, der mir ziemlich bald aufgefallen ist, und der echt zum Deal Breaker werden könnte, ist die straffe Abstimmung des Autos. Ich komme aus einer Mercedes-Familie und fahre selber (noch) einen wirklich harmonisch abgestimmten VW Golf 7 - im Model Y spüre ich jede kleinste Schwelle oder Unebenheit. Das ist schon ziemlich ruppig, und ehrlich gesagt verstehe ich da Tesla auch nicht so ganz, schließlich dürften sie mit dem Model Y vor allem Familien als Zielgruppe im Blick haben.

Das ist IMO immer der lustigste Punkt. "Abstimmung"?
Ein komfortables und gleichzeitig fahraktives/sicheres Fahrwerk ist machbar. Aber es ist irre aufwendig und erfordert eine hervorragende Entwicklungsabteilung. Die Tesla da offensichtlich nicht hat.

Da wird übrigens auch gerne was verwechselt. Kein echter Sportwagen hat was davon, wenn er wie ein Wörthersee-Golf-I beim überfahren jedes Kanaldeckels drei Meter in die Höhe hüpft. Härte und ein gewisser Komfort sind durchaus vereinbar. neben der erwähnten Entwicklung brauchts dafür aber auch hervorragende Komponenten. Da spart Tesla ja gerne mal, wie man hört.


< antworten >