Thema:
Re:Bin begeistert und dennoch hin- und hergerissen… flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.01.23 15:12
Antwort auf:Bin begeistert und dennoch hin- und hergerissen… von Kilian

>Waren gestern eine gute Stunde mit dem Model Y unterwegs und sind doch ziemlich beeindruckt. Was Tesla hier für gut 40.000€ (inkl. Förderabzug) bietet, dürfte den Verantwortlichen in Wolfsburg, Stuttgart und München einige Kopfschmerzen bereiten.
>
>So wie Tesla das Thema angeht, gefällt mir außerordentlich gut: Top Basisangebot mit nur wenig weiterem Schnickschnack zum Auswählen. (Mich nerven und stressen die Konfigurationsmöglichkeiten hiesiger Hersteller mit ihren anfänglichen Lockangeboten.) Einfach ohne Schlüssel reinsetzen und losfahren. Komplett reduziertes Cockpit ohne Myriaden von Knöpfchen und pseudo-innovativen Bedienmöglichkeiten. Intuitives UI am Touchscreen, mit dem praktisch alles gesteuert werden kann. Da hat man wirklich das Gefühl, dass man sich schon heute in der „Zukunft des Autofahrens“ befindet. :)
>
>Was mich auch - ganz konkret beim Model Y - umgehauen hat, war das Panoramadach. So riesig und sauber ins Design integriert - wow! Zurück in einem „normalen“ Auto bekommt ja fast Beklemmungen. Eine andere Sache, die meine Erwartungen übertroffen hat, war das Platzangebot. Da ist wirklich unglaublich viel Raum nicht nur hinten und vorne für die Passagiere, sondern vor allem für Gepäck. Das macht das Model Y zu einer richtig guten Sache für Familien.
>
>Dieses Platzangebot ist aber nicht nur der Tatsache geschuldet, dass in Elektroautos durch den Wegfall vieler Komponenten einfach viel mehr Platz vorhanden ist. Mein, das Model Y ist auch einfach ganz schön groß! 4,75 Länge und je 1,95 Breite sind schon ganz schön heftig, besonders wenn man nach hinten nur ein winziges Fenster und ziemlich dicke C-Säulen hat und nach vorne nicht den Abschluss der Motorhaube sieht. An diese Dimensionen muss man sich definitiv gewöhnen und da wäre ich schon beim ersten Punkt, der mir für uns Sorgen bereitet: Wir wohnen mitten in der Stadt und haben keinen eigenen Stellplatz. Hier stehen oft Autos in zweiter Reihe und es kann schnell ziemlich eng werden. Ob wir da mit dem Model Y glücklich werden würden?
>
>Ein anderer Kritikpunkt, der mir ziemlich bald aufgefallen ist, und der echt zum Deal Breaker werden könnte, ist die straffe Abstimmung des Autos. Ich komme aus einer Mercedes-Familie und fahre selber (noch) einen wirklich harmonisch abgestimmten VW Golf 7 - im Model Y spüre ich jede kleinste Schwelle oder Unebenheit. Das ist schon ziemlich ruppig, und ehrlich gesagt verstehe ich da Tesla auch nicht so ganz, schließlich dürften sie mit dem Model Y vor allem Familien als Zielgruppe im Blick haben. Ansonsten hat das Auto beim Fahren einen hervorragenden Eindruck gemacht.
>
>Es ist wirklich zum Haare raufen: Das Model Y hat alles, um für uns für die nächsten Jahre das perfekte Familienauto zu sein. Aber die Abmessungen des Fahrzeugs (der Wendekreis ist auch nicht ohne) und das straffe Fahrwerk zwingen uns jetzt zu einer weiteren Testfahrt, um diese Punkte noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen… :/
>
>Dennoch unterm Strich ein tolles Auto! Ich hätte wahnsinnig Bock drauf, weil es so unglaublich viele Dinge richtig macht. Quasi das iPhone unter den Autos. ;p



Danke für den Bericht - ich habe ehrlicherweise kaum jemanden getroffen, der nicht erstmal komplett begeistert ist, mit den üblichen EinschränkungenY

Bzgl Fahrwerk war ich sehr skeptisch, habe aber dem Verkäufer Glauben geschenkt dass Grünheide im MYP schon deutlich besser ist, was sich dann bewahrheitet hat.


< antworten >