Thema:
Re:Bin begeistert und dennoch hin- und hergerissen… flat
Autor: Rocco
Datum:22.01.23 10:42
Antwort auf:Bin begeistert und dennoch hin- und hergerissen… von Kilian

Danke für die Eindrücke. Das Model Y macht in der Tat vieles richtig und kommt mit den von dir genannten Defiziten und paar anderen (imho verschmerzbaren) Kleinigkeiten daher.

Ich habe vor 20 Jahren immer die Vollkrise bekommen, wenn ich meine jetzige Frau in der Wiesbadener Innenstadt besuchen wollte - damals noch mit einem handlichen Opel Corsa. 20-30 Minuten Parkplatzsuche minimum waren da angesagt und da brauchte man Nerven aus Stahl. Mit einem wesentlich größeren Model Y würde ich wohl heutzutage vollends durchdrehen. Ein eigener Stellplatz, am besten noch mit Wallbox, sind da ein Luxusgewinn um mehrere Levels - das kann man nicht anders sagen. Das Problem haben aber im Grunde alle großen Autos gemein, d.h. wenn du eine große Familienkarre möchtest, wird das Thema dich mit und ohne Tesla verfolgen.

Was das Fahrwerk angeht, da scheiden sich die Geister. Es soll ja seit mitte/ende 2022 deutlich besser sein, aber der Wagen ist halt keine Sänfte und Gullydeckel oder starke Unebenheiten werden weniger gut kaschiert als in vielen deutschen Karren. Zum einen gewöhnt man sich da relativ schnell dran, zum anderen setzt sich das Fahrwerk auch etwas nach ein paar Tausend Kilometern. Ist bei uns jedenfalls kein Thema und niemanden wird im Auto schlecht oder ähnlich. Wenn das ein Riesending ist, dann kann man ein KW3 Gewindefahrwerk nachrüsten (~2000€) oder gegebenenfalls auf eine der nächsten Model Y-Iterationen hoffen. 1-2 im Jahr wird ja durchaus technisch was verändert - und nicht immer wird was wegrationalisiert.

Was du bei der Probefahrt nicht auf den Schirm gehabt haben wist, ist übrigens die immense Datenflut, auf die du über diverse Tools Zugriff bekommst - vergleichbar mit Solaranlagen, aber noch viel umfangreicher, bekommt man einen unfassbar detaillierten Einblick über jede Fahrt, jede Ladung, die Effizienz, Standorte etcpp. Das ist für mich, der damit umgehen kann, dass Meta, Google und jetzt auch Tesla alles über mich wissen, eine der geilsten Dinge und im Vergleich mit anderen Herstellern ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

Für mich bleiben enge deutsche Parkhäuser im Zusammenspiel mit den empfindlichen Felgen aktuell das größte Manko und das ist dann schon die Suche nach dem Haar in der Suppe.

Greets
Rocco


< antworten >