Thema:
Re:Alarmanlage flat
Autor: Firestorm00
Datum:21.01.23 08:47
Antwort auf:Alarmanlage von Snatcher

Ich beschäftige mich momentan auch mit dem Thema.
Wenn du eine eher klassische Alarmanlage einbauen (lassen) möchtest, kannst du für ein normales Einfamilienhaus wohl mit ca 2-5k rechnen (Bewegungsmelder, Tür und Fenster-Kontakte, Sirenen, Bedienpanels etc.).
Ich würde aber eher zu einer smarten Lösung tendieren, die du selbst installieren und jederzeit erweitern kannst. Ein Freund von mir hat das System von Bosch im Einsatz und ist sehr zufrieden damit, sowas werde ich wohl auch machen. [https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/starter-pakete/starter-paket-sicherheit/]
Hier kannst du nach deinem Bedarf alles zusammenstellen, preislich sollte man mit einem dreistelligen Betrag hinkommen. Gesteuert wird alles per App, wenn gewünscht kannst du dir aber zusätzlich auch ein Panel zur Bedienung anbringen.
Bei einem Alarm melden dann zum Beispiel die Rauchmelder per Sirene und es gibt eine Nachricht auf deine Handy (mit direkter Notruf Möglichkeit).
Das Ganze lässt sich beliebig erweitern und ist auch kompatibel mit weiteren Smart Home Produkten (z.B. Hue Lampen).
Solche Systeme gibt es aber natürlich auch von anderen Anbietern.


< antworten >