Thema:
Re:Hui: Tesla Model Y Probefahrt morgen Früh! flat
Autor: Rocco
Datum:20.01.23 16:47
Antwort auf:Re:Hui: Tesla Model Y Probefahrt morgen Früh! von Lars Vegas

> aber wenn ich links raus will auf der Autobahn und dafür erst mal rechts unten auf den Monitor guggn muss dann ist das zumindest ungewohnt.

Auf eine Autobahn fahr ich nach wie vor mit linken Seitenspiegel und einem kurzen Schulterblick auf, d.h. die Kamera nutze ich hier allenfalls aus Gewohnheit beim Blinken. Wie macht man das bei anderen Autos? Einfach blind rüberziehen, solange es keine Warnung gibt. Sinnvoll sind diese Kameras für mich eher für die innerstädtischen Situationen (Stehe an der Ampel zum Abbiegen, Fahradfahrer kommt aus der Ferne angeschossen etc).

>Die Verkehrszeichenerkennung in meinem VW-Auto ist erheblich besser. Da hat Tesla unverändert Nachholbedarf.

Ich persönlich finde, dass dieses Verkehrszeichenthema größer gemacht wird, als dass das Feature in der täglichen Praxis eine bedeutende Relevanz hätte. Aber ich fahr auch nicht jeden Tag auf mir unbekannten Strecken rum und selbst dann beobachte ich schon noch die Schildersituation und passe meine Fahrweise entsprechend an. Aber wie gesagt, kann sein, dass ich mit der Meinung völlig allein stehe und Verkehrszeichenerkennung ein absolutes Muss ist. So oder so, wird irgendwann schon per Software-Update in ganz Europa inkl. Deutschland funktionieren.

>Ja, schön für dich. Dann könnte ich auch lässig daher reden. Bei so einem großen Auto sind Sensoren Pflicht, oder wie von Tesla angekündigt eine kamerabasierte Alternative.

Da wird auch schon was kommen, und wenn es der nachträgliche Einbau neuer Sensoren ist. Das ist halt echt so ein "agiles" Tesla-Ding. Die haben ja auch mal USB-Ports weggelassen, weil eine zeitlang dafür notwendige Teile nicht lieferbar waren. Die Ports wurden dann nachträglich im Service Center eingebaut.

Verstehe mich auch bitte nicht falsch. Tesla ist in den genannten Bereichen nicht auf dem Niveau anderer Hersteller, da ein anderer Technologie-Ansatz verfolgt wird (kein mobileye etwa), aber die Themen sind für mich alles keine Dealbreaker, auch weil ich sehe, wie das Auto alle paar Wochen verbessert wird.

Die größten Mankos in der täglichen Nutzung, welche nicht per Software gelöst werden können, sind für mich die überempfindlichen Felgen, der riesige Wendekreis und die Wärmepumpe ist ziemlich laut. Letzteres könnte aber eher den Nachbarn stören, wenn ich im Winter 10 Minuten vor Abfahrt das Auto vorheize.

Greets
Rocco


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