Thema:
Re:Hui: Tesla Model Y Probefahrt morgen Früh! flat
Autor: Rocco
Datum:20.01.23 08:58
Antwort auf:Hui: Tesla Model Y Probefahrt morgen Früh! von Kilian

>Meine Freundin und ich haben uns heute Abend ein paar Fahrberichte zum Model Y angeschaut und aufgrund der vielen positiven Eindrücke für morgen Früh spontan eine Probefahrt im Münchner Tesla Showroom ausgemacht.

Cool, ein paar Tipps für die erste Fahrt.

- Verdrängen, wie man sich ein Auto vorstellt: 1000 sinnlose Knöpfe, Start-Knopf/Schlüssel etc gibt's hier nicht. Reinsetzen, rechten Hebel nach unten drücken, um Gang D einzulegen und losfahren.

- Rechtes Scrollrad kurz drücken (und auch loslassen), um einen Sprachbefehl zu geben, also z.B. "Navigiere zu xy", "Öffne das Handschuhfach", etcpp - die Erkennung ist wirklich super. Der erkannte Text wird auch unten links auf dem Display eingeblendet und auch bei egal wie komplizierten Ortsangaben gab's noch nie einen Fehler.

- Sich an die Rekupation direkt gewöhnen, du brauchst das Bremspedal zu 95% nicht. Einfach behutsam vom "Gas" gehen für sanftes Abbremsen. Da hat man sich nach ein paar Minuten gewöhnt und will nie wieder was Anderes. One-Pedal-Driving FTW!

- Wer auch immer Beifahrer ist, soll sich ruhig mal auf dem Touchscreen austoben. Man kann nichts kaputtmachen, es funktioniert alles so wie man sich das vorstellt. Ist eine Anzeige nicht mehr relevant, einfach vom Bildschirm wischen. Elemente wie Kameras können auch verschoben werden. Kino (Youtube, Netflix und Co) funktionieren allerdings nur wenn das Auto geparkt ist, also in P steht (Schalter an der Seite des rechten Hebels drücken).

- Auf der Autobahn ein beliebiges hochmotorisiertes Auto mit einem Lächeln überholen und überhaupt mal von 0 auf 200 in wenigen Sekunden beschleunigen. :-)

- Spotify oder Radio anschmeissen um die wirklich gute Soundanlage zu geniessen.

- Kofferraum/Frunk anschauen, um den unfassbaren Platz zu sehen, den das Model Y bietet - auch UNTER dem Kofferraum in der zweiten Ebene durch viele Fächer.

- Mit der Klimaanlage rumspielen (Lenkradhheizung/Sitzheizungen vorne und hinten, Gebläse per Touch steuern).

Viele große und kleine coole Dinge, die vor allem über die Software zum Tragen kommen, werdet ihr leider in der kurzen Zeit nicht ausprobieren können bzw. wahrnehmen, z.B. Fahrerprofile.

Viel Spass!

Greets
Rocco


< antworten >