Thema:
Re:CO2 hoax flat
Autor: ChRoM
Datum:19.01.23 17:26
Antwort auf:CO2 hoax von jokerone

>Und alle zusammen: Nein?! Doch. Oooh.

Die _wirklich_ schlimme Erkenntnis ist: Das ist symptomatisch für so ziemlich alles, was in Sachen Klimaschutz passiert.

*) Für den Klimaschutz stellt Europa auf E-Autos um. Bleibt das Öl, das Europa nicht verbrennt, deshalb in der Erde? Mit aller Wahrscheinlichkeit nicht, es wird anderswo verbrannt. Ist das E-Auto klimafreundlich? Nö. Wohlwollende Studien bescheinigen dem E-Auto, dass es über seine Lebensdauer nur 1/3 eines Verbrenners aussößt (Quelle, weil ich das erst kürzlich gelesen hab: [https://efahrer.chip.de/news/tv-professor-harald-lesch-rechnet-nach-seine-einschaetzung-zu-e-autos-ueberrascht_107872]) Aber das ist doch super!? Naja. Wenn China und Indien anfangen E-Auto zu fahren, übertrifft das die Einsprungen durch den Technologieumstieg in Europa um ein Vielfaches, die Emissionen steigen insgesamt.

*) Bahnfahren gilt als umweltfreundlich. Ist es aber auch nur durch Greenwashing u.a. durch Zertifikatskauf. Die Bahn betreibt (nicht nur aber auch viele) Kohlekraftwerke. 100 Prozent Ökostrom im Fernverkehr ist die Bahn nur auf dem Papier, siehe [https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/faktenfuchs-wie-gruen-ist-die-deutsche-bahn,Sp7n6hB]

Liste fortsetzbar, aber das Abendessen ruft.


< antworten >