Thema:
Re:LG CX - E-Arc und Surround bzw. es kommt nur 2 Kanal Ton flat
Autor: Guy
Datum:19.01.23 16:25
Antwort auf:Re:LG CX - E-Arc und Surround bzw. es kommt nur 2 Kanal Ton von MattR

>>Habe spontan auf Google das hier dazu gefunden:
>>
>>[https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/25396-gel%C3%B6st-lg-oled-c1-kein-5-1-ton-bei-angeschlossenen-hdmi-ger%C3%A4ten-ps4-xsx/]
>>
>>Geht da halt um den C1, also eine Generation neuer als Dein CX.
>>Vielleicht aber ja trotzdem auch für den nützlich.
>>
>>Wenn es bei Dir im Menü unter Ton aber in der Tat nirgendwo eine Einstellung gibt, was per eArc rausgegeben werden soll (PCM, Dolby Digital, Bitstream), ist es durchaus nicht unmöglich, dass der TV nur bei den eingebauten Quellen/Diensten (Receiver, Apps, Dateien per USB) 5.1 Sound rausgibt, bei extern per HDMI angeschossenen Geräten aber nur Stereo.
>>Je älter der TV ist, desto eher kann das der Fall sein.
>>Sehr ähnlich handhaben das viele Geräte per Toslink.
>
>Ich kann bei Ausgabe zwischen PCM, Automatisch und durchlaufen wählen aber alles bringt nix



Und das, was im Link beschrieben ist?

"Das Thema ist gelöst.



1. Ich habe zwar ein HDMI 2.1 Kabel gekauft und das HDMI 2.0 ersetzt, aber das brachte nicht den Erfolg. bzw. war nicht notwendig. Aber wenn´s jetzt schon mal steckt dann bleibt es auch da.



2. Die Lösung:



Im TV Menü und Audio Settings gibt es die Erweiterten Einstellungen/Advanced Settings.

Nachdem ich mich bereits mehrfach in diesem Menü erfolglos rumgetrieben habe, habe ich als letzten Versuch einen für mich unlogisch und unwahrscheinlichen Punkt dennoch ausprobiert, die Beschreibung ergibt für mich in deutsch als auch in englisch keinen Sinn für mein Anliegen. Funktionieren tut es dennoch.



Im Kapitel "LG Sound System" gibt es eine Einstellung Names "Fernsehton-Modus teilen" bzw. in Englisch "TV Sound Mode Share". In der Infobox steht dazu folgendes:



- Spielen Sie unterschiedliche Klangmodi ab, die auf der über HDMI(ARC) angeschlossenen Soundbar verwendet werden. Diese Funktion ist nur auf Geräten verfügbar, die Fernsehton-Modus teilen unterstützen

- Englisch: Play various sound modes applied to the TV speaker on the sound bar connected to the HDMI(ARC). This feature is only available on devices that support TV Sound Mode Share



Nachdem ich diese Option eingeschalten habe konnte ich bei der X-Box Series x und PS4 Dolby Digital 5.1 anwählen und die Tests im Soundsetup als auch in Spielen wurden erfolgreich bestanden. Alle Kanäle werden ohne Probleme angesteuert.



Da der TV kein DTS unterstützt (LG Lizenz Gedöns) habe ich das noch nicht zum laufen gebracht, aber da könnte man an der Box bzw. dem TV noch mit den Einstellungen "Durchlaufen/Pass Through" bzw. "direkt an Soundsystem senden" rumspielen.



Für mich waren diese "Soundbar Optionen" "für LG Geräte" was ich nicht habe sondern ein "Pioneer" sehr verwirrend und kamen deshalb nicht mein Versuchsbereich.



Somit Problem gelöst.



Anmerkung: Ich vermute ganz sauber ist das dennoch noch nicht, weil aktuell die Konsolen nur das als Modi angeboten bekommen was der TV selbst auch kann (Dolby Digital) und nicht das nativ durchgeschliffen wird was der Pioneer Receiver auch noch könnte (DTS, PCM unkomprimiert 5.1), wobei PCM 5.1 unkomprimiert nach meiner Info generell nicht über HDMI ARC funktioniert. Aber wenn die Konsolen "direkt" handshake mit dem Soundsystem machen würden, dann würde DTS gehen. (Wie es auch der Fall ist wenn man die Konsolen direkt am Eingang des AV Receivers anschließt"


< antworten >