Thema:
Re:Mal ein paar Worte zur FDP... flat
Autor: Kilian
Datum:18.01.23 15:42
Antwort auf:Re:Mal ein paar Worte zur FDP... von Phil Gates

>Sie ist doch die Partei, die maßgeblich die Regierungspolitik bestimmt,

Ok, das ist schon eine sehr verzerrte Wahrnehmung der Realität. Die FDP und ihr "Regieren" ist fast so unsichtbar wie der Kanzler.

>weil SPD und Grüne sich aus Angst vor Neuwahlen einnässen.

Neuwahlen!? LOL! Ernsthaft? Damit beschäftigt sich kein Mensch, außer evtl. Friedrich Merz als nächtliche Einschlafhilfe...

>Was am ö-r ist denn freiheitlich?

Du weißt schon, warum es den ÖR gibt und welche Funktionen und Aufgaben er hat, oder?

Neben einem Grundversorgungsauftrag und einem gesetzlich definierten Programmauftrag ist eine der weiteren wesentlichen Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks daher die Wahrung der politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit.

Das ist eine Defintion aus einem Urteil des Bundesverfassungserichts. Da kannst du dich gerne mal mit beschäftigen. Link unter:

[http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlich-rechtlicher_Rundfunk#Entwicklung,_Organisation,_Aufgaben]

>Es wird nach Parteiproporz entschieden, wer in Talkshows eingeladen wird und

Mal abgesehen davon, dass das nicht für jede einzelne Sendung gilt, sondern der übergeordneten Kontrolle bei der Bespielung: Was ist daran falsch bzw. wie sollte man es fairerweise anders machen?

>noch schlimmer, wer einen Job beim ö-r bekommt

Quatsch, das gilt nur - und auch nur so ungefähr, denn es gibt Gott sei Dank Ausnahmen - für die Intendanzen. So oder so stimme ich dir zu, dass eine Parteizugehörigkeit bei sowas kein Faktor sein sollte. Ärgert mich auch, aber es ist in seinen Folgen bei weitem nicht so gravierend wie du das wohl einschätzt.

>Sorry, aber da hat man halt als Liberaler oder Konservativer nicht unbedingt Bock drauf, zumindest nicht, wenn das aus Zwangsabgaben finanziert wird (und dann noch 30 unnütze Spartenkanäle). Disclaimer: Ich schaue sehr gerne ZDF Info. Dafür würde ich auch freiwillig bezahlen.

Du darfst auch gerne fürs Kabelfernsehen etc. bezahlen. Und wenn du deine Kinder auf ne Privatschule schicken willst, ebenso. Aber das ÖR hat bestimmte Aufgaben, für deren Wahrnehmung es nun einmal Geld benötigt. Und, ja, das Sägen am ÖR - ob bei uns oder bspw. auch in Großbritannien - empfinde ich als latent demokratiefeindlich.

>Es geht um die Wettbewerbsverzerrung.

Quatsch. Wettbewerbesverzerrung wäre es, wenn man bspw. nicht mehr oder weniger nach Parteienproporz zu den Talkshows einladen würde. Und ganz im Ernst: Hast du das Gefühl, dass Lindner, Buschmann, Kubicki oder Wissing bei Talkshow-Einladungen zu kurz kommen?

>LOL. Wie sich SPD-Spitzenpolitiker, u.a. unser Bundeskanzler, korrumpieren lassen, wollen wir lieber nicht andiskutieren, oder?

Das ist deine Antwort darauf?? "Die da drüben haben sich aber auch korrumpieren lassen!1" Bravo. O_o

Nur ums ganz deutlich zu sagen: Auch in meinen Augen gehört Olaf Scholz eher vor Gericht als in das Amt des Bundeskanzlers. Da ist er wegen seiner diversen Vorgeschichten untragbar.

>Is schon klar. Wann warst Du das letzte Mal auf einem Parteitag der FDP? Ich vor gut einem Monat.

LOL! Sich mit einer Parteimitgliedschaft oder gar einem Parteitagsbesuch zu brüsten, ist definitiv etwas, was mir in diesem Leben bitte nie passieren soll (egal welche Partei). Dann noch eher Lions oder Rotary Club...

Aber wenn du in deiner FDP-Mitgliedschaft so richtig aufgehst, will ich dir das nicht weiter kaputtreden. Viel Spaß beim Stammtisch.


< antworten >