Thema:
Re:BMW X3 vs GLC flat
Autor: Telemesse
Datum:18.01.23 12:22
Antwort auf:BMW X3 vs GLC von PoP

>Ist jemand schon beide gefahren? Any thoughts?
>
>Ich lese immer das BMW sportlicher ist und MB komfortabler. Aber merkt man das wirklich beim fahren?
>

Die Unterschiede sind da marginal. Mercedes mit AMG Line ist imo optimal. Sportlich aber immer noch mehr als ausreichend komfortabel. Die BMWs sind da aber nicht mehr wesentlich anders als das das ein nennenswertes Entscheidungskriterium wäre. (M Fahrwerk von heute ist auch was völlig anderes als vor 20 Jahren).
Unterschiede merkt man da eher an den Motoren. Die 6 Zylinder bei Mercedes sind Top (gibts aber im neuen GLC (noch) gar nicht), die 4 Zylinder dagegen etwas knurrig.
Beim Diesel z.b. hat BMW den Vorteil das der 300er noch ein 6 Zylinder ist. Der ist dem 300d von Mercedes in Punkto Laufruhe und Leistungsentfaltung deutlich überlegen. Auch bei den 4 Zylindern gefallen mir die BMW Motoren von Laufruhe und KLang her besser. Innenraumwertigkeit empfinde ich dagegen wieder beim MB etwas besser. Der hat auch die schönere Ambientebeleuchtung.
Ach ja: Die Mercedes Motoren haben wiederum den Vorteil das sie alle elektrifiziert sind. D.h. die haben alle ein 48V Bordnetz mit Startergenerator als Anfahrunterstützung. Das merkt man schon deutlich am besseren Ansprechverhalten. Da drückt halt der E-Motor direkt ein paar PS und NM auf die Kurbelwelle bevor der Verbrenner überhaupt merkt das er was machen soll;-)


>Merkt man das auch bei normaler Ausstattung oder nur wenn der Benz Air Suspension hat?
>

Das Standard Adaptive Fahrwerk ist völlig in Ordnung. Hier würde ich aber zur AMG Line raten. Luftfahrwerk ist geil aber kein muss. Interessant ist beim Benz allerdings die Kombi mit der Hinterradlenkung. Das ist in der Praxis schon wirklich ein nettes Featuer.

>Ist jemand schon die neueste Generation vom GLC gefahren mit dem iPad Screen?

Infotainment ist beim Benz (MBUX) imo aktuelles Benchmark in der Branche. Das ist schon merklich besser als im BMW. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten des Digital Cockpits sind deutlich vielfältiger als im BMW. Klar alles kein absolutes Muss, wer aber an Tech Gadgets seine Freude hat ist beim Mercedes besser aufgehoben.
Störend (imo zumindest) sind im Benz die mittlerweile überall angebrachten Touchpads, insbesondere am Lenkrad, die die Bedienung imo nur fummeliger gemacht haben. Das kann der BMW mit dem bewährten Idrive und Schaltern und Rädchen am Lenker besser.

Fazitz: Am Ende des Tages Geschmackssache und eher Frage der eigenen Priorisierung.
Beides imo jedenfalls gute Autos und deutlich besser als die u.g. Volvo Möhre die auf der Autobahn zum Verkehrshindernis wird weil bei 180 Schluss ist;-)

An was für eine Motorisierung hast du denn gedacht?


< antworten >