Thema:
Re:Fuck. Niemals als Laie Berichte lesen! flat
Autor: Joschi
Datum:18.01.23 07:44
Antwort auf:Re:Fuck. Niemals als Laie Berichte lesen! von Phil Gates

>Und selbst dann googlet man nicht, sondern dann geht man zu einer anderen Klinik und holt sich eine zweite Meinung. Wir als Laien können das sonst einfach nicht einschätzen und kommen auch an die wissenschaftlichen Studien in The Lancet usw. ja gar nicht ran (und verstehen sie auch nicht) bzw. müsste man zur Uni-Bib fahren, wir kriegen ja nur die Abstracts und irgendwelche Sekundärmeinungen.

Man kommt schon an einige Artikel. Klar, als nicht-medizinischer Wissenschaftler geht man da anders ran. Einiges davon ist doch auch augenöffnend. Zuletzt habe ich eine neue große Meta-Studie gefunden, die statistisch gezeigt hat, dass eine eher aufwändige Therapieform in einem spezifischen orthopädischen Bereich keinen besseren Effekt hatte als einen Infoprospekt auszuteilen und eine positive Aussicht auf Sellbstheilung (wird schon wieder) auszusprechen. Dh nicht, dass es gar keinen Effekt hat. Und es heißt, dass mentale Einstellung in diesem spezifischen Fall auch ein Faktor sein kann. Dabei kann jeder von uns der Ausreißer einer Statistik werden, es geht ja immer nur um Wahrscheinlichkeiten und Mittelwerte. Damit kommen wir Kontrollfreaks nur schlecht zurecht.

>Selbst Experten sind uneins und die herrschende Meinung bei Dr. Google hilft daher gar nix. Es schreiben ja auch meistens nicht die, die euphorisch sagen, dass sie geheilt wurden, weil nach 5 Jahren das Erlebte verblasst. Es schreiben meistens die, die es nicht überleben werden.

Das kommt sicherlich dazu.


< antworten >