Thema:
Re:Geil auch Grundsteuererklärung bei GmbH oder GBR Ante flat
Autor: tom
Datum:17.01.23 12:53
Antwort auf:Geil auch Grundsteuererklärung bei GmbH oder GBR Anteile von Telemesse

>Ich hab mich jetzt das letzte Wochenende durch die Scheisse durchgekämpft und hab jetzt alles bis auf eine fertig.
>Fun Fact: Ich bin Teilhaber/Miteigentümer einer GmbH und zwei GBRs mit Immobilienbesitz. Hierfür kriegt man gar keine Benachrichtigung. Weder die GBR bzw. GmbH noch einer oder alle Teilhaber. Das bedeutet das man natürlich auch kein Aktenzeichen hat, das man zwingend benötigt um die Erklärung überhaupt abgeben zu können. Ich hab also beim Steuerberater angerufen und mir die Aktenzeichen der bisherigen Einheitswertbescheide geben lassen. Die haben auch alle funktioniert bis auf eine Wohnung. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung und die Eingabe kann nicht fortgesetzt werden. Also nochmal mit dem Steuerberater telefoniert, AZ passt und auch identisch mit dem was auf den bisherigen Steuererklärungen drauf stand.
>Anrufen beim Finanzamt ist derzeit unmöglich. Man landet nur in Warteschleifen und dann nach 30-60 Minuten in irgendeinem Callcenter wo einem natürlich auch nicht weitergeholfen werden kann und man dann weitergeleitet wird mit dem Resultat das man in der nächsten Warteschleife hängt wo nie einer ran geht.
>Hab jetzt noch mal den Steuerberater gebeten das mit der Nummer mit dem Finanzamt abzuklären. Mal schauen ob der mehr Erfolg hat.


Gut zu wissen, dass es in anderen Bundesländern genauso schlecht abläuft. Haben ebenfalls für 2 GbRs und eine Kg nie die Benachrichtigungen bekommen. Beim Finanzamt drum gebeten die schreiben erneut zu verschicken-machen sie nicht. Jetzt darf der Steuerberater schauen wie er es so hinbekommt.


< antworten >