Thema:
"Hat er denn gedient?" "Jawohl" flat
Autor: FS
Datum:17.01.23 10:56
Antwort auf:Nachfolger ist Boris Pistorius von Rocco

>Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius wird neuer Bundesverteidigungsminister. Das erfuhr das ARD-Hauptstadtstudio. Der SPD-Politiker folgt auf Christine Lambrecht. (tagesschau)

Überraschende Entscheidung. Wie passt das zur Quotenaussage von Scholz (50%)? Aber gut wenn er lieber auf Qualifikation statt auf Quote guckt.

Als Rechtsanwalt kann Pistorius sich zumindest gut in komplexe Zusammenhänge einlesen. Berater haben die Minister ja alle.

"Anschließend leistete er seinen Wehrdienst in der Steubenkaserne in Achim ab und studierte ab 1981 Rechtswissenschaft an der Universität Osnabrück und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und 1982/83 an der Université Catholique de l’Ouest."

Das hier gefällt mir:
"Als Vorsitzender der Innenministerkonferenz war Pistorius 2013 maßgeblich daran beteiligt, dass die Länder einen Antrag auf ein NPD-Verbotsverfahren gestellt haben."

Das hier weniger:
"Pistorius spricht sich für eine Identifizierungspflicht bei sozialen Medien aus; Klarname, Adresse und Geburtstag sollten dort hinterlegt sein. Einer entsprechenden Bundesratsinitiative von Pistorius hat die niedersächsische Landesregierung zugestimmt. Er meint, wenn Nutzer persönliche Daten hinterlegten, könnten Straftaten im Netz besser verfolgt werden."

Aber er scheint der richtige Typ für den Job zu sein.


< antworten >