Thema:
Re:Das wird sie auch nicht retten flat
Autor: musashi
Datum:16.01.23 18:00
Antwort auf:Re:Das wird sie auch nicht retten von Lord Chaos

>>Wie bei Gamestop, ist es schade für die Mitarbeiter und zum Teil auch die (Innen)städte, aber in der Gesamtheit sind es einfach schlechte Läden.
>>
>>Zwei Beispiele:
>>Vor Weihnachten sollte ein Kumpel das aktuelle Fifa für Switch als Geschenk besorgen (jaja, kack Legacy-Version usw.). Laut Webiste im Markt verfügbar. Wir haben das komplette Switch-Regal durchsucht, sogar inkl. Verkäufer, und es war kein einziges Exemplar zu finden.
>>Die gesamte Sortierung war ein einziger Schmerz im Arsch, alle Spiele waren lieblos ins Regal gerotzt. Wenn das erste Spiel in einer Reihe Spiel X war, konnte man definitiv nicht davon ausgehen, dass der Rest der Reihe ebenfalls aus Spiel X besteht.
>
>Da kommen halt zwei Sachen zusammen - zum Einen kann es sich um ein Exemplar handeln, dass tatsächlich geklaut sein kann, da dauert es seine Zeit, bis man das merkt und solange wird dir das als verfügbar angezeigt.


Ok, das kann natürlich sein. Der Mitarbeiter war übrigens mega hilfsbereit, das hat man definitiv auch schon anders erlebt.

>Zum Anderen liegt es an der Personaldecke, in Entertainmentbereichen hat man über die Jahre sukzessiv Mitarbeiter abgebaut, so dass es oft 1-2 VZ und vielleicht noch 1 Aushilfe ist, die die Ecke wuppen und damit kommst du kaum hin, wenn du sauber Ware einräumen willst, bzw. diese wieder aufräumst und sortierst.

In dem Laden gibt es zwar keine Laufkundschaft aka Schüler, die nach der Schule mal die Games-Abteilung checken und alles durcheinander bringen, aber das stelle ich mir für die Mitarbeiter tatsächlich als extrem frustrierend vor, wenn die Kundschaft die schöne Ordnung durcheinander bringt.


>Aber du hast leider vollkommen Recht, es ist im Grunde ein Teufelskreis - man spart am Personal, man spart am Einkauf, an der Präsentation, verliert damit weiter Umsatz, also noch mehr sparen oder, was noch schlimmer ist, Geld mit irgendwelchen halbgaren Geschichten verbrennen und dabei das eigentliche Kerngeschäft aus den Augen verlieren.
>Das lässt sich fast bei allen größeren Ketten beobachten und Corona war da nochmal ein zusätzlicher Brandbeschleuniger.


Apropos Präsentation: es lagen überall unzählige leere Kartons herum. Wirklich nicht einladend. Aber auch das wird an Überarbeitung liegen, zumal zu dem Zeitpunkt auch eine krasse Krankheitswelle über das Land geschwappt ist.

Ich finde es übrigens wirklich traurig, ich bin wirklich mal gerne zum MM & Saturn gegangen, besonders der in Köln-Marsdorf war eine regelmäßige Anlaufstelle.


< antworten >