Thema:
Re:Dem Staat gefällt das flat
Autor: sYntiq
Datum:16.01.23 16:30
Antwort auf:Re:Dem Staat gefällt das von chifan

>Was sind denn das für Bankgebühren die einen Arbeitgeber dazu veranlassen würden, Gehälter nur noch bar auszuzahlen? Und was passiert eigentlich mit den Sozialabgaben? Und der Steuer? Müsste der dann nicht auch seine ganzen Umsätze in bar machen, weil er sonst wieder ein Konto bräuchte, was den ganzen obigen Aufwand ad absurdum führen würde. Das Ganze ist doch schon arg konstruiert. Und wieso sollte irgendein Kunde bei einer Bank bleiben, die es für schlau hält 10 oder 20% des Kundeneinkommens als Gebühr zu erheben?

Natürlich sind es konstruierte Situationen. Aber es sind durchaus mögliche Situationen.

Ich weiss ja dass der Mensch im Allgemeinen einfach dumm ist und sich rein aus Bequemlichkeit gern freudig von Firmen etc. enteignen und entmündigen lässt. (Siehe zB. Downloads statt physischer Medien in verschiedensten Bereichen, Software-Abos statt Einmalzahlung etc. pp) aber ich muss das selbst noch lange nicht gut finden. :P

Ich bin NICHT gegen Banken. Ich zahle selbst in erster Linie mit EC-Karte (Ode wie auch immer sie jetzt heisst).
Ich bin einfach dagegen ein relativ sicheres Zahlungsmittel aufzugeben um stattdessen eines hochzupushen welches u.a. durch die stärkere Abhängigkeit vor allem den Banken und dem Staat Vorteile bringt, dem "Anwender" aber je nach Anwendungsfall vor allem Nachteile. (die natürlich egal sind solange es einen selbst nicht betrifft, weil was interessieren einem die Mitmenschen)

(Btw: Das ist jetzt allgemein gesprochen und geht NICHT gezielt gegen dich!)


< antworten >