Thema:
Re:Dem Staat gefällt das flat
Autor: sYntiq
Datum:16.01.23 15:44
Antwort auf:Re:Dem Staat gefällt das von chifan

>Könntest du dir heute dein Gehalt in bar oder in Naturalien auszahlen lassen?
Je nach Job/Arbeitgeber: Ja.

>Deine Miete dem Vermieter bar in die Hand drücken?
Je nach Vermieter: Ja.

>Jeden Monat zu den Stadtwerken fahren um deinen Abschlag bar zu überreichen?
Definitiv ja. Bei unseren Stadtwerken steht ein Automat für genau diesen Zweck. Das weiss ich zufällig weil mein Arbeitgeber damals entsprechende Automaten gebaut und u.a. dort aufgestellt hat.

Es besteht in Deutschland keine Pflicht zum eigenen Bankkonto. Viele Arbeitgeber würden dich allerdings nicht einstellen wenn du kein Konto hast und viele Vermieter auch nicht an dich vermieten. Es würde schwer werden ohne auszukommen, aber ich hab ja auch nie behauptet dass es problemlos möglich wäre.

Davon ab: Es betrifft ja nicht nur den kleinen Kunden der nur sein Gehalt auf dem Konto liegen hat. Wenn Bankgebühren ZU teuer werden, und/oder ZU viel Geld durchs "liegt auf dem Konto" vernichtet wird (Negativzins) gäbe es derzeit immerhin die Möglichkeit dass auch Arbeitgeber/Vermieter etc. auf Bargeldgeschäfte umschwenken.
Ohne Bargeld: Friss oder Stirb!


< antworten >